“Normal” heißt in diesem Sinne, Kunde oder Gastbesteller geht zum Checkout, wählt dort PayPal Plus und schließt so seinen Einkauf ab - dann erscheint PAYID-
“Nicht normal” wäre dann Kunde nutzt PayPal Express Button im OffCanvas Warenkorb oder bei der Anmeldung.
unter den CustomFields einer “OrderTransaction” speichern wir momentan drei technische IDs:
“swag_paypal_token” und “swag_paypal_transaction_id” für PayPal Plus
“swag_paypal_order_id” für alle anderen Zahlungswege mit PayPal
Diese benötigen wir für die Kommunikation mit der PayPal API.
Die 17-stellige Transaktions-ID findet ihr ja im Bestellmodule im Admin im PayPal Reiter auf der Detailseite in der Tabelle in der Spalte “Tracking-ID” (über das Naming lässt sich reden )
Diese ID entspricht dem “Transaktionscode”, den ich in meinen Händler PayPal-Account zu dieser Zahlung finden kann.
Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, würdet ihr jetzt gerne diese Transaktions-ID auch als CustomField gespeichert haben?
Bei mir geht es primär darum, dass Easybill aus dem Feld, wo ab und an die PAYID- auftaucht, die Transaktionsdaten zieht und dann kein Abgleich stattfinden kann.
Insofern wäre ein Feld wo immer die „echte“ Transaktions-ID drin steht von Vorteil.
Ja, der Wert ist immer unter Tracking-ID - das ist soweit richtig und gut.
Zusätzlich ist er dann noch bei Zahlungs-ID zu finden oder eben die PAY-ID. Es reicht wahrscheinlich schon, wenn man EASYBILL sagt, wo diese die richtige Nummer zu ziehen haben.
Hier mal ein Beispiel aus EASYBILL (natürlich verfremdet) von gestern - alles PayPal Plus Zahlungen im Shop. Mal wird über die API von Eaysbill die Transaktions-ID, mal eine Pay-ID übermittelt / gezogen - und zwar eben die ID die in SHopware 6 unter Zahlungs-Details - Zahlungs-ID zu finden ist.
09.02.2021 PayPal Plus 1CWXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus 4MMXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus 6CBXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus PAYID-MARKPLAXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus PAYID-MARKSDIXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus 25NXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus PAYID-MARK4EAXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus 5YDXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus 94VXXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus 9J5XXXXXXXXXXXXXXX
09.02.2021 PayPal Plus PAYID-MARPXXXXXXXXXXXXXXX
Diese PayID wird bei manchen Bestellungen übermittelt - damit kann aber kein Steuerberater was anfangen, weil scheinbar eine interne PayPal ID.
Zu jedem Auftrag ist in Shopware auch die Transaktions-ID vermerkt - nur eben nicht unter Zahlungs-Details - Zahlungs-ID
bist du dir sicher, dass die Zahlungen ohne “PAYID-” wirklich Zahlungen mit PayPal Plus sind?
Wenn ich Bestellungen mit Plus mache, habe ich immer eine ID mit “PAYID-”. Auch unser AP bei PayPal bestätigte mir, dass Plus Bestellungen eigentlich immer so eine ID haben.
Nur um sicherzugehen: Du hast schon eine jüngere Plugin Version als 2.0.0 installiert oder?
ich hab die neueste Version von Paypal drauf: 2.2.1
Zum Thema PayPal Plus: Ich kann ja nur das sagen, was mir der Shop sagt bzw ausweist:
Da steht auch gestern wieder:
Zahlungsart: PayPal Plus
Zahlungs ID: 7KT049… und weitere
Tracking-ID: 5JF7370… und weitere
Und das ist das Problem: Die obere Zahlungs-ID wird von EASYBILL gezogen und ist später bei PayPal nicht zu finden. Demzufolge nicht zu tracken und zuzusortieren vom Steuerberater.
Das einfachste wäre - wenn die Tracking-ID - die ja immer ganz unten im Zahlungsverlaugf zu finden ist - auch entsprechend als Zahlungs-ID eingetragen wird.
darf ich mal ganz doof fragen, woher du die Info nimmst, dass das PayPal Plus Zahlungen sind?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weisen wir das so direkt nicht im Admin aus.
Auch wenn bei PayPal Express scheinbar eine richtige „Zahlungs-ID“ ausgewiesen wird, so ist diese doch unterschiedlich zu der ID, die unten in der Tabelle unter „Tracking-ID“ vermerkt ist. Nicht, dass wir hinterher diese ID nehmen, obwohl es dann dennoch die falsche ist
Diese PAY ID taucht immer nur dann auf, wenn bei „Zahlung sofort abschließen“ ein SALE beigefügt ist und im Zahlungsgverlauf Typ VERKAUF steht.
Ein weiterer Unterschied: im Zahlungsverlauf steht bei den PAYID Beispielen: Instant_Transfer.
Wenn im Zahlungsverlauf „Einzug“ steht, dann erscheint die andere Nummer OHNE PAYID - die aber auch nicht der Tracking-ID entspricht.
Für mich wirkt das so, dass diese PAYID dann auftaucht, wenn direkt von PayPal Konto zu PayPal Konto (vielleicht auch aus dem Guthabven heraus) die Zahlung stattfindet.
die Anzeige an der Stelle, dass es sich um PayPal Plus handelt, ist der Name der Zahlungsart. Diesen Namen habt ihr vermutlich auf „PayPal Plus“ geändert, bei mir steht da nämlich einfach nur PayPal
Womit wir dann wieder bei meiner Frage wären, ob das wirklich alles Zahlungen mit Plus sind, oder ob es nicht doch Zahlungen mit PayPal Express Checkout sind
Ware in den Warenkorb - Express Checkout wählen - Zahlen -
Zahlungsabschluß: Zahlung sofort abschließen (CAPTURE) - Zahlungs ID: 9DP9018xxxxxxxx
Typ: Einzug - Tracking ID 3E663749xxxxxx
Also keine PAYID und PayPal Express!
Am Ende des Tages ist es mir nur wichtig, dass an einer Stelle die EASYBILL zieht, die richtige Tracking ID steht, mit der man die Zahlung auch bei PAYPAL identifizierne kann.
In beiden oberen Fällen wird die Zahlungs ID übermittelt und die ist extern nicht zu gebrauchen.