Bestellstatus - zusaetzlicher Status hinzufuegen

Laesst sich ein zusaetzlicher Bestellstatus einfuegen?

Offen / in Bearbeitung / Abgeschlossen / Abgebrochen

Wie kann ich dort einen zusaetzlichen Status hinzufuegen?

Lässt sich einfügen. Geht aber nur über Plugin oder über die Datenbank. Dazu dann noch die entsprechenden Transitions. Und entsprechend die Schaltflächen im Dashboard. Ist also etwas Aufwand.

Moin @trade , hast du hier genauere Infos wie ich dies eintragen kann?

Wir bräuchten auch jeweils 1 neuen Status (eventuell noch weitere) und bisher habe ich noch nicht wirklich in der Datenbank gearbeitet (Möchten dies aber eher so versuchen als unnötig teure Plugins zu kaufen).

Danke dir vorab und hoffe, du kannst mich hier einw enig unterstützen.

LG

Ich würde sagen, deshalb sind manche Plugins eben teuer, weil es manchmal gar nicht so einfach ist.
Du müsstest tiefer in die DB einsteigen. Status anlegen und dann entsprechend die Transitions dazu anlegen. Frosh könnte auch helfen, da gibt es ein gutes Plugin und zeigt die angelegten Transitions mit Status an. Dann musst du die Templates im Admin editieren, damit dein neuer Status angewählt werden kann.

Echt, ist der fix im Code?

Es gab hierzu mal eine Beschreibung von Shopware selbst. Leider ist diese Page nicht mehr verfügbar, das finde ich unverständlich.
Das hier ist die alte URL: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/neuen-bestell-und-zahlstatus-erstellen
Über die Wayback Machine ist noch ein Snapshot aus Dezember 2022 verfügbar. Ob das noch so funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Einen Versuch in einer Dev-Umgebung ist es wert :wink:

Ich hab’s getestet - das funktioniert noch so, wie es beschrieben war. Wen’s interessiert, hier der Link zum Snapshot: Shopware 6 - Tutorials & FAQs - Neuen Bestell-und Zahlstatus erstellen

1 „Gefällt mir“