Ich habe schon im Forum gelesen, dass es nur möglich sein soll händisch in der Datenbank einen zusätzlichen Bestellstatus oder Zahlungsstatus anzulegen. Aber wie genau funktioniert das mit den „komischen“ binären IDs? Hat das schon jemand rausgefunden? Ich bin da am verzweifeln.
Das händische Anlegen von einem Bestell- oder Zahlungsstatus sind eine etwas umständliche Sache, wenn man kein Plugin benutzt - weiß auch gar nicht ob es dafür etwas gibt. Leider kann man im Shopware Standard das gar nicht machen. Aus der Praxis kenne ich jedoch etliche Fälle wo es nötig ist. Beim händischen Anlegen muss man sich die UUIDs selber ausdenken, sofern die MYSQL-Version keine eigene Funktion bietet. Man muss auch genau schauen ob man Bestell- oder Zahlungsstatus meint - das sind im Shop unterschiedliche Dinge.
Ich empfehle aber an dieser Stelle, dass nur händisch zu tun, wenn man mit dem Umgang in SQL vertraut ist. Die meisten Shopbetreiber können das selber gar nicht umsetzen - leider.
Man kann als Laie wirklich auch viel in der Datenbank machen - aber hier würde ich dringend empfehlen, dass man eines der verfügbaren Plugins im Store nutzt.
Stati gibt’s echt viele. Besteht hier wirklich die Notwendigkeit für weitere?! Bitte etwas ausführlicher mal beschreiben. Wenn es wirklich Sinn macht nimmt es vielleicht Shopware in den Standard auf?!
und ja tatsächlich macht es an diversen Stellen wirklich Sinn @raymond-de einfach ein Beispiel aus unserer Praxis mal in manchen Shops :
in manchen Shops haben wir einen Punchout vorhanden bei dem eine Bestellung angelegt wird, wenn der Warenkorb in zum Beispiel ARIBA übermittelt wird ist der Status offen, wenn die cXML / OCI Order dann auch übermittelt wird gleichen wir die OrderID ab und setzen den Status zum Beispiel auf autorisiert um diese dann durch die ERP-Shopschnittstelle herunterzuladen. Könnte man auch anders lösen aber ist aufgrund anderer Funktionalitäten nicht praktikabel
Beispiel : wir haben Shops bei denen wir Produkte haben die wir in unserem Lager haben und Produkte die von unserem Lieferanten aufgrund zum Beispiel individualisierungen versendet werden. Diese beiden Produkte dürfen aber aufgrund automatisierter Prozesse im ERP nicht in einer Bestellung sein deshalb bleiben diese Offen und machen einen Bestellsplit im Shop und setzen einen individuellen Status um diese dann weiter im Prozess entsprechend automatisiert anhand des Status im ERP usw. weiter automatisiert behandeln zu können.
Es gibt noch andere Beispiele die aber grundsätzlich allgemein im Shopware Standard keinen Sinn machen würden - aber im individuellen Fall wie bei uns schon.
Wobei wir einfach schon spezielle Kunden haben teilweise