Neuen Bestellstatus oder Zahlungsstatus hinzufügen?

Hallo Miteinander! Wie kann ich unter der Shopware Version 4.0.7 einen neuen Bestellstatus oder Zahlungsstatus hinzufügen? Gefunden habe ich nur diese Anleitung wo es um die Umbennenung eines Bestellstatuses geht. Ich möchte aber noch neue Varianten hinzufügen. Dank für eure Hilfe!

Hat keiner eine Möglichkeit bzw. eine Idee?

Das geht, ja, kaum zu glauben, nur in der DB. Ich glaube 2 Tabellen mussten mit einem durch id referenzierten Datensatz bestückt werden. Viel Spaß :smiley: //Viele Dinge die in alten, kostenlosen Communityrojekten normal waren sind bei dieser ggf. kostenpflichtigen SW nicht zuende gedacht und müssen irgendwie, natürlich updatesicher, nachträglich integriert werden. Schön, wenn all das und die entstehenden Mehrkosten und zeitlichen Verzögerungen immer wieder bei der Geschäftsführung begründet werden muss, welche nur noch kopfschüttelnd antwortet: "Wollen Sie mir erzählen, dass diese grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten fehlen? Was für einen Mist haben wir da gekauft? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

"[quote=„Mark“]Wollen Sie mir erzählen, dass diese grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten fehlen? Was für einen Mist haben wir da gekauft? :)[/quote] gefällt mir +1

[quote=“Mark”]"Wollen Sie mir erzählen, dass diese grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten fehlen? Was für einen Mist haben wir da gekauft? :)[/quote] Den Mist hat in diesem Fall doch eher der gebaut, der die Software vor dem Kauf gründlich evaluieren sollte, ob diese allen Anforderungen des firmeneigenen Geschäftsmodells genügt. Auch dafür gibt es ja die Community Edition. Natürlich könnte Shopware an einigen Stellen deutlich besser sein, doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Hallo, Kunden->Bestellungen->„Zeige Details“->Bestellstatus: oder ist es nicht das was ihr braucht? :slight_smile:

ganz easy PhpMyAdmin dann in die Tabelle s_core_states einfügen fertig so oft ändert man die ja nich

1 „Gefällt mir“

@tschersich Naja gut, gewisse Standardfunktionen sollte man schon als gegeben annehmen dürfen.

@Mark ich sehe schon noch nie mit Windows gearbeitet oder :stuck_out_tongue:

Was das? „uname -a“ mal bitte!

Werde das mal mit meinem Programmierer durchsprechen und über das Ergebnis berichten. Dank für die Antworten.

Gibts es eine Möglichkeit einen Zahlungsstatus zu entfernen? Könnte man den einfach aus der Datenbank löschen ohne Probleme zu bekommen (angenommen, er wird noch bei keiner Bestellung verwendet?)

Die bestell und zahlungsstati sind an vielen Stellen Hard-Coded - also löschen würde ich diese nicht, höchstens einfach ignorieren. Und zu meinem Vorredner bzgl Evaluierung: man kann nicht jeden zur Auswahl stehenden Shop bis und kleinste Detail vorab testen. Dazu müsste man jeden Shop auf einen Live-ähnlichen Stand bringen - und mach das erst mal mit 5 oder 10 Shop Systemen… Ich habe zb erst nach ein paar Monaten bemerkt wie … “Bekloppt” die versandkosten berechnet werden. Man kann nicht einfach sagen “gib mir versandkosten für versandart A bei zahlungsart B mit einem Gewicht von C und Versand nach Land D” - das ist einfach unmöglich ohne die halbe sAdmin neu zu schreiben :confused: Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk