Bestellmail Bilder Problem mit der Größe.

Guten Morgen,

wie kann ich denn diesen Fehler beheben?

Bei quadratischen artikelbildern alles OK, sowie längsformat viel zu groß!

Tommy

Hi Tommy,

schau Dir mal bitte das Originaltemplate im Demoshop an, dort ist eine Bildgröße definiert. Ansonsten empfehle
ich Dir eine weitere Thumbnailgröße (80 x 80) anzulegen und das Template entsprechend auf diese neue Größe
hin zu modifizieren.

LG,

Chris

Einfach in der Mailvorlage an der besagten Stelle die gewünschte Größe einstellen. Zum Beispiel:

 

So, guten Morgen…

Hier mal die besagte Stelle in der Mailvorlage wie diese aktuell aussieht:

      {if $details.image.src.8 && $details.modus != 2}{else} {/if}

src.8 ist die generierte Bildergröße von 80x80. Ich habe schon alle größen durchprobiert, bleibt alles beim alten, die quadratischen Bilder optimal, die querformatbilder überdimeensional groß und pixelig. Hier die aktuelle Bestellung:

In meinem anderen Shop der mit der Version 5.xx neu installiert wurde, der obige Code ist auch aktuelle Shopwareversion, jedoch von SW.4xx immer wieder brav geupdatet, sieht das so aus:

     {if $details.image.src.0 && $details.modus != 2}{else} {/if}

Und ie Bestellmail:

Tommy

Also ICH würde ja die Breite auf 80px und die Höhe auf “auto” stellen und gut ist.

Ist doch logisch: Das Thumbnail wäre 80x80 - wäre es quadratisch. Ist es aber nicht. Da das Seitenverhältnis vorgegeben ist, wäre es z.b. 20x80
Nun kommst Du daher, und ziehst die Höhe auf „57“ hoch, ohne die Breite zu limitieren. Der Browser** macht aus „20“ dann „57“ und aus „80“ eben „228“ - und schon hast Du das Problem. Also auch solche Bilder am Besten immer „quadratisch“ hochladen.

In dem Fall probiere mal mit „max-width:57px; max-height:57px; height:auto“ (müsste dazu jetzt intensiever nachdenken)
Würdest Du anstelle von „height“ „width“ feste vorgeben, wäre das Problem nur auf „Hochkantbilder“ verlagert.

Edit: ** E-mail-Client greift ja auf eine Browser-Engine zurück

Edit2: In der DB werden die Größen ja gespeichert, keine Ahnung, ob die auch der SRC übergeben werden.
Kannst ja mal ausprobieren:
 

oder

 

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal “edit2” ausprobiert, das ganze sieht dann so aus:
Besser wie vorher allemal, jedoch noch nicht optimal, aber schon mal ein Ansatz…

 

@ sonic: Also auch solche Bilder am Besten immer "quadratisch" hochladen.

Ich bekomme die Bilder vom Hersteller bzw. Großhändler, das sind bei 30 000 Artikel fast 47 000 Bilder, die alle zu kontrollieren und “auffüttern” das diese quadratisch praktisch gut sind, ein Unding, das funktioniert nicht, da ständig auch Sortimentswechsel da sind und es neue Bilder sowie Artikel gibt.

Mit den 80x80 Bildern sieht das dann so aus: also Optimal!
Vielen Dank für Eure Unterstützung Thumb-Up

@schreibwaren-ihlee schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal „edit2“ ausprobiert, das ganze sieht dann so aus:
Besser wie vorher allemal, jedoch noch nicht optimal, aber schon mal ein Ansatz…

 

@ sonic: Also auch solche Bilder am Besten immer „quadratisch“ hochladen.

Ich bekomme die Bilder vom Hersteller bzw. Großhändler, das sind bei 30 000 Artikel fast 47 000 Bilder, die alle zu kontrollieren und „auffüttern“ das diese quadratisch praktisch gut sind, ein Unding, das funktioniert nicht, da ständig auch Sortimentswechsel da sind und es neue Bilder sowie Artikel gibt.

Mit den 80x80 Bildern sieht das dann so aus: also Optimal!
Vielen Dank für Eure Unterstützung Thumb-Up

image

Hallo! ich habe aktuell das gleiche Problem. Wie genau hast du das nun gelöst? Welche Thumbnailgröße hast du im Code hinterlegt?

Ich habe diesen Code genutzt aber bei mir hat sich leider nichts gändert. Image src 0 wäre bei mir 200x200. Welche Größe muss ich da hinterlegen? 57x57?