Bilder in Bestellemail teilweise unscharf

Hallo!

Ich komme einfach nicht auf den Fehler. Und zwar sind in der Bestell-Email manche Bilder verschwommen, andere nicht. Konkret die einzelnen Weinflaschen nicht, sobald mehrere auf dem Bild sind schon. Thumbnails sind überall auf hächste Qualität. Woran kann das liegen!? Siehe Bild zum Verständnis: Bildschirmfoto-2019-08-01-um-12-07-47 — ImgBB

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Kannst du evtl. mal den HTML-Code der Bestell-Mail hier reinposten? Oder das Template. Das kann mehrere Gründe haben, lässt sich so leider nicht genau bestimmen.

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

 

Ja klar, vielleicht findet jemand das Problem.

 

Bestellnummer {$sOrderNumber} • Kundennummer {$additional.user.customernumber} • Zahlungsart {$additional.payment.description}

    

    
{if $billingaddress.salutation === “mr”}

Sehr geehrter Herr {$billingaddress.title} {$billingaddress.lastname},

{else}

Sehr geehrte Frau {$billingaddress.title} {$billingaddress.lastname},

{/if}

 
vielen Dank für Ihre Bestellung beim xxxxx!

Nachstehend finden Sie alle diesbezüglichen Informationen :

 

    |
      Artikel |
      Pos. |
      Art-Nr. |
      Menge |
      Preis |
      Summe |
   

 
    {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    |
      td rowspan=“2” style=“border-bottom:1px solid #cccccc;”>{if $details.image.src.3} {$details.articlename}{else} {/if}
      {$position+1|fill:4} |
      {$details.ordernumber|fill:20} |
      {$details.quantity|fill:6} |
      {$details.price|padding:8} {$sCurrency} |
      {$details.amount|padding:8} {$sCurrency} |
   

    |
      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4} |
   

    {/foreach}
 
 

 

Versandkosten: {$sShippingCosts}, Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet}, {if !$sNet}
    Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}

    {/if}
 

{if {$additional.payment.description} <> “Rechnung”}

Vielen Dank für Ihre Zahlung, die bereits über {$additional.payment.description} erfolgt ist!

{else}

Sobald wir Ihre Bestellung versendet haben, erhalten Sie von uns per e-mail Ihre Rechnung mit der Bitte um Überweisung. 

{/if}    
    

    
    {if $sComment}
    Ihre Nachricht an uns:

    {$sComment}

  {/if} 
    
Ihre Rechnungsadresse:

    
    {if $billingaddress.company}
    {$billingaddress.company}

    {$billingaddress.department}

    {/if} 

    {$billingaddress.title} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}

    {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
 
    
    {if $billingaddress.additionalAddressLine1}
    {$billingaddress.additionalAddressLine1}

    {/if}
    
    {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}

    {$additional.country.countryname}

    
    {if $billingaddress.phone}
    {$billingaddress.phone}

    {/if}
    
   

    Ihre Lieferadresse:

    
    {if $shippingaddress.company}
    {$shippingaddress.company}

    {/if}
    {if $shippingaddress.department}
    {$shippingaddress.department}

    {/if}
   
    {$shippingaddress.title} {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}

    {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}

    
    {if $shippingaddress.additionalAddressLine1}
    {$shippingaddress.additionalAddressLine1}

    {/if}
    
    {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}

    {$additional.countryShipping.countryname}

    
    {if $shippingaddress.phone}
    {$shippingaddress.phone}

    {/if}
    
 

      
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter unseren nachstehenden Kontaktdaten zur Verfügung. 

 

{if $details.image.src.0 && $details.modus == 0}{else} {/if}

Im Standard laden wir da ein anderes Thumbnail - du hast das kleinste eingebunden.

2 „Gefällt mir“

Ja, Thumbnail Größe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

{if $details.image.src.0 && $details.modus == 0}{else} {/if}

Im Standard laden wir da ein anderes Thumbnail - du hast das kleinste eingebunden.

Hallo!

Und was genau muss ich da ändern? Weil bei den Einzelflaschen gehts ja? 

  1. Wäre es toll, beim posten von Quellcode auch die Forumfunktion “Codeschnipsel” zu benutzen, damit Leser dein langen Quellcode auch besser sichten können.

  2. Würde ich die Thumbnail-Größen überprüfen

  3. Der Unterschied ist klar erkennbar:

bei dir:
$details.image.src.3

original:
$details.image.src.0

 

@R4M schrieb:

  1. Wäre es toll, beim posten von Quellcode auch die Forumfunktion „Codeschnipsel“ zu benutzen, damit Leser dein langen Quellcode auch besser sichten können.

  2. Würde ich die Thumbnail-Größen überprüfen

  3. Der Unterschied ist klar erkennbar:

bei dir:
$details.image.src.3

original:
$details.image.src.0

 

Sorry ich bin neu hier und habe einfach den Code gepostet wie verlangt, ich wusste nicht dass es da Vorgaben gibt…

Thumbnails hab ich schon etliche Male überprüft, gelöscht und geändert. Jetzt existieren 60x60, 200x200,600x600, 140x140. noch kleiner würde es ja noch verschwommener machen? Ich habe bereits $details.image.src.0 angewendet wobei dann gar keine Bilder mehr in der Bestellmail auftauchen. Was ändere ich denn mit der 0 damit ich es verstehe und so eventuell auf den Fehler komme. style=„height: 57px;“ height=„57“ habe ich auch schon geändert, ohne Ergebnis. Daher meine Frage. Es passiert dadurch einfach nichts, leider.

Deine Thumbnails sind im Media-Manager doch nummeriert. Die Zahl gibt an, welches Thumbnail verwendet wird. Dazu müssen alle Bild-Ordner im Media-Manger dann auch wie gewünscht eingestellt sein, damit das immer passt. Besonders wenn man die ursprünglichen Vorgaben verändert hat.

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Deine Thumbnails sind im Media-Manager doch nummeriert. Die Zahl gibt an, welches Thumbnail verwendet wird. Dazu müssen alle Bild-Ordner im Media-Manger dann auch wie gewünscht eingestellt sein, damit das immer passt. Besonders wenn man die ursprünglichen Vorgaben verändert hat.

Danke! Jetzt weiß ich worum es geht und versuche mal ob ich es hinbekomme. Da ich das übernommen und ich nicht selbst erstellt habe (und nur rudimentäre html Kentnisse habe), muss ich mich da erst durchkämpfen.

muss ich mich da erst durchkämpfen

Das wird schon :-) 

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Deine Thumbnails sind im Media-Manager doch nummeriert. Die Zahl gibt an, welches Thumbnail verwendet wird. Dazu müssen alle Bild-Ordner im Media-Manger dann auch wie gewünscht eingestellt sein, damit das immer passt. Besonders wenn man die ursprünglichen Vorgaben verändert hat.

Leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich habe die Zahl im Code auf 3 geändert und 60 px eingestellt siehe hier:

{if $details.image.src.3}{else} {/if}

Bei den Thumbnails ist Nummer 3 60x60. Es ist immernoch unschwarf und verschwommen in der Mail. Ich weiß einfach nicht was der Fehler ist…

Screenshot der Thumbnails: Bildschirmfoto-2019-08-05-um-10-39-05 hosted at ImgBB — ImgBB

Ist das bei allen Bildern so oder nur bei bestimmten?

@R4M schrieb:

Ist das bei allen Bildern so oder nur bei bestimmten?

Es gibt 2 Bild Ordner. Einmal Einzelflaschen, da passt alles. Und dann Pakete da ist alles verschwommen. Die Einstellungen sind jedoch gleich, daher weiß ich nicht was falsch ist…  hab auch schon die pakete in den Einzelfaschen Ordner geschoben, bringt auch nix.

Vielleicht einfach mal die Thumbnails neu generieren?

@R4M schrieb:

Vielleicht einfach mal die Thumbnails neu generieren?

Hab ich auch schon öfter gemacht :confused: Muss dasBild quadratisch sein oder sonst irgendwas? Wobei die Einzelflaschen ja auch hochformatig sind.  

Kann man irgendwo eine Test-Bestellung machen?

@R4M schrieb: 

Kann man irgendwo eine Test-Bestellung machen?

Ich kann selbst eine Bestellung auslösen und diese dann wieder löschen, ja. Oder wie war das gemeint?

Ne, dass ICH eine Testbestellung machen kann.

@R4M schrieb:

Ne, dass ICH eine Testbestellung machen kann.

Achso hm schwieierg da ich nicht ich die Bestellungen abarbeite sondern eine Kollegin (anderes Büro) und man sich erst ein Kundenkonto anlegen müsste. Etwas kompliziert dann. Wenn es um die Email geht die kann ich screenshoten.