Bestellkommentar in Bestellübersicht

Hallo Zusammen,
ich suche im Prinzip genau das:

Aber für Shopware 6 scheint es da nichts zu geben… Eigentlich gehört so etwas aus meiner Sich doch zur Grundausstattung…
Wir machen eigentlich fast alles in Stapelverarbeitung und haben die Bestellungen selten einzeln offen. Aber so sieht man eben die Bestellkommentare wirklich nirgends.

War ich nur zu doof zum suchen oder gibt es tatsächlich (noch) nicht?

Moin @mydarts,

in Shopware 6 wird das meines Wissens nach über Freitextfelder oder auch Zusatzfelder ermöglicht. Hierbei hast du dann die Möglichkeiten Textfelder für deine Kunden zu erstellen.

Wie genau das im Warenkorb/ beim Bestellabschluss funktioniert weiß ich nicht genau.
Im Forum findest du aber einiges zu den Freitextfeldern.

Hier noch ein Link zur Doku, der dir vielleicht weiter hilft: Shopware 6 - Einstellungen - Zusatzfelder

Gruß
Florian

P.S.: Wenn du es über ein Plugin lösen willst, habe ich das im Store gefunden: Bestellkommentar (SW6) | Shopware Store

Danke für die Tipps.

Aber: Das Feld Bestellkommentar gibt es ja bereits, da brauche ich kein zusätzliches Feld… Das Problem ist: Wenn Jemand einen Kommentar schreibt, ist das nur sichtbar, wenn ich die Bestellung anklicke und durch scrolle. Wenn ich das, vor allem in den kommenden Monaten wenn es wieder richtig los geht, bei jeder Bestellung machen muss, verliere ich unglaublich viel Zeit…

Bei Gambio war es so, dass in der Bestellübersicht eine Sprechblase bei der Bestellung war. Ausserdem wurde der Kommentar auch auf dem Lieferschein gedruckt. So sah man sofort, wenn da etwas geschrieben wurde. Und mal ehrlich, wenn das bei Gambio geht, muss das doch auch bei Shopware möglich sein… :wink:

Hallo mydarts,
eine Anzeige der Kommentare in der Bestellübersicht gibt es nicht. Im Store gibt es ein paar Erweiterungen die das Erfassen von Kommentaren erweitern, jedoch habe ich auf die Schnelle keines gefunden, wofür nicht notwendig ist, die Bestellung vorab zu öffnen.

Shopware bietet für jeden mit einem Shopware Account die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu machen. In unserem öffentlichen Issuetracker kannst Du jederzeit ein Ticket anlegen: https://issues.shopware.com/

Viele Grüße
Markus

Danke für den Tipp. Ich habe den Fall angelegt und hoffe mal auf viele Votings, damit sich dem Thema angenommen wird. Ich denke das sollte einfach umsetzbar sein und würde vielen Shopware-Kunden helfen… :slight_smile: