Bestellbestätigung sorder HTML Rechnungsadresse und Lieferadresse nebeneinander anzeigen

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere HTML Profi einen Tipp geben, auf meine, für mich aktuell relevante, Frage.

Ich würde gerne in der sorder HTML Email für die Bestellbestätigung die Rechnungsadresse und Lieferadresse nebeneinander setzen. Um Druckerpapier zu sparen.

Aktuell ist der HTML Code ja so:

    Rechnungsadresse:
    {$billingaddress.company}
    {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
    {$billingaddress.street}
    {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}
    {$additional.country.countryname}
    Tel. {$billingaddress.phone}
    {$additional.user.email}
  
    Lieferadresse:
    {$shippingaddress.company}
    {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
    {$shippingaddress.street}
    {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
    {$additional.countryShipping.countryname}
    {if $billingaddress.ustid}

Weiss jemand, welche HTML Tags ich hier einsetzen müsste, damit die 2 Adressen nebeneinander angezeigt werden?

Viele Grüße

Matthias

 

Nach kurzer Recherche in Google hätte ich hier eine Möglichkeit gefunden, wie die Rechnungsadresse links am Rand bündig ist und die Lieferadresse rechts am Rand bündig ist:

    Rechnungsadresse:Lieferadresse:
    {$billingaddress.company}{$shippingaddress.company}
    {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}{$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
    {$billingaddress.street}{$shippingaddress.street}
    {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}{$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
    {$additional.country.countryname}{$additional.countryShipping.countryname}
    Tel. {$billingaddress.phone}{if $billingaddress.ustid}
    {$additional.user.email}Tel. {$billingaddress.phone}

 

Kann ich das so machen? Oder ist das nicht mehr HTML zeitgemäss?  Grin

Viele Grüße

Matthias

 

 

Eine weitere mögliche Lösung wäre evtl. auch, die beiden Adressen in eine Tabelle zu packen. Ich habe das hier mal mit einer 2 Spaltigen und 8 Zeiligen Tabelle gemacht:

Rechnungsadresse:Lieferadresse:
{$billingaddress.company}{$shippingaddress.company}
{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}{$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
{$billingaddress.street}{$shippingaddress.street}
{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}{$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
{$additional.country.countryname}{$additional.countryShipping.countryname}
Tel. {$billingaddress.phone}{if $billingaddress.ustid}
{$additional.user.email}Tel. {$billingaddress.phone}

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

ich denke Tabelle ist wohl das sinnvollste. Hatte ich auch mal, gab aber Probleme mit der Anzeigenbreite auf mobilen Geräten. Der Inhalt war zu breit um nebeneinander dargestellt zu werden.

Gruss

Sijandi

1 „Gefällt mir“

Hallo Sijandi,

stimmt. Es gab bei der Tabelle ein paar Probleme. Das lag wohl an der IF Variable mit der Umst.ID.

Wenn keine UMST. ID bei der Bestellung enthalten war, dann war das Layout unterhalb der Tabelle ziemlich durcheinander.

Ich denke mal ich lass es so wie es ist. Keine Zeit momentan für diese Spielchen…  Grin

Was natürlich noch was wäre: wenn der Kunde keine abweichende Lieferanschrift eingibt, dann bräuchte die Lieferadresse in der Bestellbestätigung auch nicht angezeigt werden. Ist ja dann eh gleich der Rechnungsadresse. Aber da müsste man sich besser mit Variablen auskennen. Was bei mir nicht so der Reisser ist.  Halo

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

ich habe es so gelöst - vielleicht hilft es ja:

{if $billingaddress.company}
Rechnungsadresse:
     {$billingaddress.company}
     {if $billingaddress.department}{$billingaddress.department}{/if}
{if $billingaddress.salutation eq "mr"}Herr{elseif $billingaddress.salutation eq "ms"} Frau{/if} 
     {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
     {$billingaddress.street}
     {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}
     {$additional.country.countryname}
       
Lieferadresse:
     {$shippingaddress.company}
     {if $shippingaddress.department}{$shippingaddress.department}{/if}
{if $shippingaddress.salutation eq "mr"}Herr{elseif $shippingaddress.salutation eq "ms"} Frau{/if}
     {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
     {$shippingaddress.street}
     {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
     {$additional.countryShipping.countryname}
{else}
Rechnungsadresse:
{if $billingaddress.salutation eq "mr"}Herr{elseif $billingaddress.salutation eq "ms"} Frau{/if} 
     {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
     {$billingaddress.street}
     {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}
     {$additional.country.countryname}
       
Lieferadresse:
{if $shippingaddress.salutation eq "mr"}Herr{elseif $shippingaddress.salutation eq "ms"} Frau{/if}
     {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
     {$shippingaddress.street}
     {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
     {$additional.countryShipping.countryname}
{/if}


Der Schnipsel enthält auch eine IF-Abfrage, da ich Firmenanschriften etwas anders aufbauen lasse.
1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für dein Beispiel. 

So ich habe das nun so gelöst mit mittig zentriert. Klappt super…

  {if $sComment}
    Ihr Kommentar:
    {$sComment}
  {/if}
 
    Rechnungsadresse:  |  Lieferadresse:{$billingaddress.company} {$billingaddress.department}

  |  {$shippingaddress.company} {$billingaddress.department}{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}  |  {$shippingaddress.firstname} 

{$shippingaddress.lastname}{$billingaddress.street}  |  {$shippingaddress.street}{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}

  |  {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}{$additional.country.countryname}  |  

{$additional.countryShipping.countryname}Tel. {$billingaddress.phone}  |  Tel. {$billingaddress.phone}{$additional.user.email}

  |  {$additional.user.email}
    {if $billingaddress.ustid}
    
    Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
    Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
    bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
    {/if}
    
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

Danke für eure Tipps und Mithilfe. :slight_smile:

Viele Grüße

Matthias

 

 

also ich habe es nun bei meinen 3 shops so im praxistest. muss sagen es ist super so. wenn ein kunde bis zu 3 bestellpositionen hat, passt das noch auf ein blatt. papier sparen ist somit gesichert und das mit den ordnern.

auch durch den tipp von

@W222‍

bin ich überhapt auf die idee gekommen, dass das feld für “abteilung” ja gar nicht im Standard für die Emailvorlagen drin war.

Danke an dich.

Dann habe ich es noch auf die PDF Belege wie Rechnung und Lieferschein gesetzt. Mit der Variable 
{$User.$address.department}

Diese habe ich einfach nach der Company Variable platziert.

Klappt perfekt.

Viele Grüße

Matthias

 

eine frage noch.

im microsoft outlook 2003 und wahrscheinlich auch bei den neueren versionen, wird beim ausdrucken der bestellbestätigung immer so ein Emailkopf mit ausgedruckt. Also: gesendet, empfangen usw.

kann man den irgendwie ausblenden? in google findet man dazu was, aber die sagen alle, das geht nicht. hat vielleicht irgendein shopware freak hier eine idee oder ein neard?

Viele Grüße

Matthias