Bestellbestätigung erneut verschicken? Von Hause aus möglich oder nur über Modul!

Hallo!

Wir wollten so langsam unseren Shop auf 5.4.1 updaten. Bisher hatten wir ein Modul installiert, über das mann nochmals die Bestellbestätigung an den Kunden verschicken konnte.

Allerdings wurde das nur 4 -5 mal im Jahr genutzt. Da dieses Modul momentan nur bis zur Version 5.3.7 geeignet ist, wollte ich fragen, ob die Funktion vielleicht in der 5.4er Version von Hause aus möglich ist? Dann könnten wir uns das Modul sparen!

Oder gibts für die Problematik andere Lösungen?

Also die einfachste Möglichkeit wäre du lässt dir die Bestellbestätigung einfach in CC an den Shopbetreiber senden und sammelst die Mails.

So machen wir das auch und können jederzeit erneut versenden. Kommt schon mal vor dass der Kunde die nicht bekommen hat

(meistens war das Postfach des Kunden voll oder hat seine Mail-Adresse falsch angegeben :slight_smile: ).

Dann fischen wir uns die Bestellbestätigung eben raus und schicken sie dem Kunden erneut.

 

Hallo liebes Shopware -Team,

wir haben ein ähnlich gelagertes Problem, welches wir dann nur durch Zufall herausbekommen haben. Nach dem Versand eines Newsletters über SMTP mit über 500 Adressaten aus einem Kunden-Stream, haben einige der Newsletter-Empfänger prompt eine Bestellung in unserem Shop speakers4you.de getätigt. Die besagten Aktionen liefen alle am 01.07.2018. Kunden, die an diesem Tag bestellten, bekamen keine Bestätigungs-E-Mail zu ihrer Bestellung. Die E-Mail wurde auch nicht wie in den Shopeinstellungen hinterlegt in Kopie an uns versendet (@ Hammer -> daher bringt es auch nichts “Bestellbestätigung einfach in CC an den Shopbetreiber”, denn die E-Mail wurde ja gar nicht versendet). Nach längerer Recherche und Prüfung der Logs haben wir dann den Grund herausgefunden: Bei den allermeisten Hostingdienstleistern gibt es Beschränkungen in der E-Mail-Anzahl, die über SMTP, SSMTP usw.  versendet werden dürfen (z.B. Mittwald " Maximal 400 Empfänger innerhalb von 24 Stunden."). Somit wurde nach Erreichen dieses Limits jede eingehende Bestellung mit dem anschließenden Versand der Bestellbestätigung an den Kunden wie auch an sie Kopie an uns abgewiesen.

Meldung im Logfile:
Kanal: core
Level: ERROR

Meldung: Could not send order mail for ordernumber NNNN to address email@desKunden.de
Context:

{
  “exception”: “[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 554): 5.7.1 : Data command rejected: limit of 400 rcpts per 24 hours for client info@speakers4you.de reached\r\n at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:420)”

}

Alleine schon diese Tatsache und viele weitere Beispiele wie Kunde hat sich bei seiner E-Mail-Adrsse vertippt, Kunden-Mailbox nicht erreichbar, Spam, technische Probleme anderer Art usw. machen es absolut notwendig, dass man bei Bedarf die Bestellbestätigung ähnlich wie in anderen Shopsystemen nochmals aus dem Backend versenden kann!

Viele Grüße

Jürgen Müller
speakers4you.de

 

 

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