Bestellbestätigung Druckansicht - Logo ändern

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Meine Header hat einen Dunklen Hinterdrund und mein Logo weisse Schrift. Bei der Druckansicht der Bestellbestätigung sieht man logischerweise die weisse Schrift nicht -> Papier und so :smiley: Wie kann ich das Logo (nur für die Druckvorlage) ändern? Danke schonmal. MFG JoEck

Keiner ne Idee wo man das ändern könnte? Grüße JoEck

Hallo, die Drucken-Funktion auf der Bestellabschluss-Seite wird nur per LESS erzeugt. Hier findest du den Bereich, der für die Anzeige dort zuständig ist: https://github.com/shopware/shopware/bl … .less#L198 Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, die Drucken-Funktion auf der Bestellabschluss-Seite wird nur per LESS erzeugt. Hier findest du den Bereich, der für die Anzeige dort zuständig ist: https://github.com/shopware/shopware/bl … .less#L198 Moritz[/quote] Hallo Moritz, Danke für deine Antwort! Wie kann ich jetzt dort das Logo ändern? Hab schon einiges an Befehlen probiert… leider ohne Erfolg. Grüße JoEck

Das Problem besteht immernoch. :-/

Hallo liebe Community, mittlerweile jemand eine Antwort auf das vorher beschriebene Problem? Hab leider das selbe Problem! Danke vielmals! JA

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe das Template frontend/index/logo-container.tpl wie folgt überschrieben:

{extends file="parent:frontend/index/logo-container.tpl"}

{block name='frontend_index_logo'}
    
        
            
                
                
                

                
            
        
        
            
        
    
{/block}

 

Also sprich einen zweiten Link mit Logo. 

Und per CSS die Logos versteckt bzw. sichtbar gemacht:

.header-main .logo-main .logo--link.print {
  display: none;
}

@media print {
  .header-main .logo-main .logo--link {
    display: none;
  }

  .header-main .logo-main .logo--link.print {
    display: inline-block;
  }
}

Ich hoffe das hilf euch weiter.

Viele Grüße Katja

Hallo (Katja),

ich habe genau das selbe Problem. Da ich mich mit css und less nicht wirklich auskenne habe ich es einem Programmierer gegeben und der sagte, das ginge nicht. Wo bitte genau muss ich welche Änderungen vornehmen, damit es wie oben beschrieben funktioniert? 

Ziel ist es, in der Druckansicht, das Logo gegen ein Logo auszutauschen, welches auf weissem Papier sichbar ist. 

DEn oberen Teil könnte ich einpflegen aber wo baue ich den unteren Befehl ein?

 

Wäre sehr dankbar für Tipps!!

 

Viele Grüße, Olli

Hallo Olli,

die oben beschriebene Vorgehensweise ist nur ein Beispiel, wie es für uns funktioniert hat und sollte eine Unterstützung sein. Die Lösung kann sich je nach eingesetztem Theme unterscheiden.

Im Normalfall wird ja mit einem Sub-Theme gearbeitet, welches vom Standard-Theme oder von einem gekauften Theme ableitet. Dieses Sub-Theme muss dann entsprechend erweitert werden.

Zum Einen muss die Template-Datei angepasst werden, in der das Logo drin ist, und um ein weiteres Logo für die Druckansicht ergänzt werden. Dies hat, so weit ich es verstanden habe, bereits geklappt.

Zum Anderen muss das CSS (bzw. LESS) erweitert werden, damit das Logo für den Browser nur im Browser sichtbar ist und das Logo für die Druckansicht nur für den Druck.

Setzt du auf ein gekauftes Theme auf oder auf das Standard-Theme? Falls ein gekauftes Theme verwendet wird, kann man sich auch an den Support wenden. Man kann hier keine Pauschal-Lösung angeben, da die Themes sich ja unterscheiden können.

Konnte ich dir weiterhelfen?

Viele Grüße Katja