Bestellbestätigung an Zahlungsstatus knüpfen Flow Builder

Moin!

Wir haben aktuell das Problem, dass unsere PayPal Kunden bereits eine AB bekommen, bevor sie überhaupt die Zahlung innerhalb von PayPal abschließen. Dieses Thema wurde wohl schon mehrfach hier angesprochen, dennoch würde ich das Ganze einmal hochholen, da unser Prozess etwas speziell ist:

Durch die Evolve Edition haben wir die Möglichkeit den Flow und Rule Builder zu nutzen. Da wir Mollie für Bezahlungen verwenden, haben wir bei abgeschlossenen Zahlungen nur 3 Status: „Bezahlt“, „Teilweise bezahlt“ oder „Autorisiert“. Somit brauchen auch nur AB’s für diese 3 Status versendet werden.

Nun dachte ich könnte ich das einfach mit dem Flow Builder lösen und vor die AB die entsprechende Regel dafür schalten. Leider verschickt der Shop dann aber schlichtweg gar keine Bestätigungsmails mehr.

Hat hier jemand eine Idee für dieses Problem?

LG

Was ist dein Auslöser? Wir gehen eigentlich nur über Statusänderung.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann ist meine Logik eventuell falsch gewesen.

Ich dachte Auslöser: Bestellung → Prüfung nach Zahlungsstatus → Bei Erfolg AB versenden sonst keine Aktion.

Dann muss ich also als Auslöser die Prüfung nach dem Zahlungsstatus nehmen, korrekt?

Verschickt dann das System nicht weiterhin noch eine AB bei Bestellabschluss? Sprich der Flow mit dem Bestellabschluss müsste auch komplett raus wenn ich das richtig verstehe.

So funktioniert es zumindest bei uns. Wir verschicken aber auch eine Bestellbestätigung nach Bestelleingang, aber die muss ja nicht unbedingt an den Kunden gehen.

1 „Gefällt mir“