Bestehende Artikel zu Gruppe zusammenführen

Ich möchte Artikel nachträglich zu einer Gruppe zusammenführen, leider finde ich hierzu keine Option in der Admin Oberfläche noch bei einer Suchmaschine. Habe ich ein Feld/Button in Admin Oberfläche übersehen?

Ist dies notfalls mit der API möglich, da ich in Zukunft gerne die Artikel mit einem SAP System verbinden würde.

Gruppen zuerst anzulegen ist aufgrund des Arbeitsaufwandes nicht möglich/gewünscht.

Artikelgruppen sind mir aktuell nicht bekannt. Meinst Du vielleicht Kategorien?

Nein ich meine Varianten, wie man sie mit dem Varianten-Generator erstellen kann.

Für mich ist die visuelle Gruppierung im Frontend wichtig, sodass der Kunde alle Farben/Größen auf einen Blick hat, ob sie im Admin Bereich gruppiert werden wäre schön, aber keine Pflicht für mich.

Varianten nachträglich aus bestehenden Hauptprodukten zu erstellen ist mit Bordmitteln nach meinem Wissensstand nicht möglich, da SW ja nicht selber entscheiden kann was was ist bzw. sein soll. Variantenkonstrukte sind recht komplexe Angelegenheiten. Deinen Umbau auf DB-Ebene durchzuführen ist möglich aber aufwändig und nicht trivial. Dabei ist es weniger schwierig dem SW zu „sagen“, was parent und was child ist, sondern wie sich die properties bzw. die groups verhalten um „richtige“ Varianten zu haben. Ich an Deiner Stelle würde mir aus SW einen Export der Produkte machen, und mithilfe dieser CSV PropertyGroups erstellen und die Hauptprodukte von den möglichen Varianten trennen. Daraus die erforderlichen Importfiles bauen und alles wieder in SW einspielen. Ist einiges an handarbeit, aber durchaus ohne fremde Hilfe machbar. Anders, wie schon angedeutet, sehe ich nur die möglichkeit das scriptgesteuert und/oder über die DB zu machen. Was auch ginge, wäre das Erstellen eines Imports für die Eigenschaften und der Hauptprodukte mit den Eigenschaften und SW Varianten daraus erzeugen zu lassen. Wegen der Preise, Produknummern, EAN etc. müsstest Du dann aber trotzdem durch alle Produkte durch und die fein justieren.

Besteht stattdessen die Möglichkeit auch Hauptprodukte im Frontend zu gruppieren? Und gegeben falls Mengenrabatte über Hauptprodukte hinweg zu gewähren.

Ist bei Dir Frontend == Storefront (also dass, was der Endkunde sieht)? In SW kannst Du z.B. über den RuleBuilder vieles mit Rabatten machen. Du kannst Produkte an den Versandort, den Umfang des Warenkorbes etc binden und dort die Preise dynamisch anpassen. Mit Gruppierung im Sinne von Zusammenfassen/ Kategorisieren hat das allerdings nichts zu tun. Der RuleBuilder funktioniert, glaube ich, auch auf die Produkteingrenzung nach Kategorie.

Ich hatte ein ähnliches Problem bzw. wollte im Nachhinein zu einem bestehenden Variantenartikel noch Optionen bzw. Gruppen dazu wählen. Dies ist leider nicht durch „Zusammenfügen“ möglich.
Die Lösung: mit der Export/Import Funktion habe ich einfach in Numbers neue Variantenartikel angelegt und im Feld configOptionName meine neue Option eingetragen. Wenn du nicht weißt was du eingeben musst, dann exportiere einen bestehenden Variantenartikel und vergleiche. Trage auch in der Spalte kind 1 oder 2 richtig ein.
Danach wieder alles importiert. Ich war begeistert.