Bestätigungsemail - Falsche MwSt. Berechnung bei Paypal

Hallo, bei einem Kundenprojekt ist das Problem aufgetaucht, dass im Kunden-Bestätigungsemail sobald die Zahlungsart „Paypal“ ist, die MwSt. komplett falsch berechnet wird. Es ist auch nicht nachvollziehbar welcher MwSt. Satz für die Berechnung herangezogen wird, denn einmal sind es 2,21%, dann einmal 3,42% etc. Von den richtigen 19% ist das leider ziemlich weit entfernt und die Werte scheinen auch ziemlich willkürlich zu sein. Das seltsame dabei ist, dass die Paypal Zahlungen selbst die richtige MwSt. ausweisen und auch das Paypal-Konto die richtigen Werte hat. Weiters stimmen die Werte auch beim PDF Belegdruck und bei allen anderen Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. bei Vorauskasse (Werte stimmen dann im Bestätigungsemail). Einzig das Bestätigungsemail an den Kunden in Kombination mit Paypal macht hier Probleme. Ich habe schon sämtliche Einstellungen kontrolliert und kann das Problem leider absolut nicht nachvollziehen. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße Sares PS: Shopware 4.0.4 CE

Hallo sares, ist das Plugin in der aktuellsten Version installiert? Kannst du Shopware auf 4.0.5 updaten? Gruß Patrick

Hallo Patrick, vielen Dank für Deine Antwort. Ein Update auf die 4.0.5 Version ist von Kundenseite aktuell eigentlich nicht geplant gewesen, außerdem findet sich in der Changelog der neuen Version auch kein Hinweis auf ein Problem mit Paypal oder den Bestätigungsmails und da ansonsten eigentlich alles sehr gut funktioniert würden wir von einem Update zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich gerne absehen. Das Paypal PlugIn hat laut PlugIn Manager die Version 2.0.6 und ist vom 20.11.2012. Gibt es hier eventuell schon eine neuere Version, konnte dazu keine Infos finden? Beste Grüße und vielen Dank Sares

Hi, also die aktuelle Version von Paypal ist 2.1.1. Die sollte also auf jeden Fall aktualisiert werden. Falls das nicht hilft melde dich noch mal. Gruß Patrick

Hallo Zusammen, ich habe paypal 2.1.3 und mein shop ist auf 4.0.6 und auf zzgl. MwSt eingestellt, wenn jemand etwas in den Warenkorb legt und in dem Pop-up Fenster auf Express Kauf geht wird der Betrag ohne die MwSt in paypal angezeigt. Und gleiches wenn ich im Warenkorb bin und dann auf Expresskauf klicke. Was mache ich falsch? Seht selbst: Your text to link here… vielen Dank Zwilla

Hallo, das ist ja so auch noch völlig korrekt. In deinem Shop steht ja „zzgl. MwSt.“ Somit werden alle Preise netto angezeigt. Wenn man zu Paypal geht sind die Preise selbstverständlich auch netto (erst). Man ist zu dem Zeitpunkt ja nicht angemeldet. Das System weiß also gar nicht, wer du bist. Man gelangt nach Paypal ja zurück zum Shop und dann wird erst angezeigt, welche Preise und ggf. Versandkosten man zahlen muss.