Ich würde gerne den Shop pfannen-joschi.de von 4.2.1 auf 5.2 upgraden. Ziel ist es eben auch ein Responsive Theme zu nutzen. Ein Hostinganbieterwechsel könnte auch zur Debatte stehen.
kann ich die Artikel (und wenn möglich die Bestellungen bzw. Kundendaten) exportieren und im neuen System importieren. Gibt es hier MigrationsPlugins o.ä.? Geht das Out-of-the-box?
Wie ist denn hier die BestPractise? Welche Empfehlungen / Erfahrungen gibt es?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen wie ich es bei meinen beiden Shops gemacht hatte.
ich hatte einen Klon des Produktiven Shop in einem Unterordner erstellt, mit der zur Zeit aktuellsten Datenbank und habe diesen die Updates gestartet.
Bei Problemen die auftraten habe ich diese dokumentiert und auch die Lösung dazu, um später beim richtigen Update gleich zu wissen was zu tun ist.
Dann hatte ich in ruhe Zeit mich erst mal um den Style zu kümmern, bei mir hatte es gut 2 Monate gedauert, kommt ja immer darauf an wie umfangreich die Arbeiten sind, oder ob man nun nur das Standardtemplate nimmt mit kleinen Anpassungen, in der Less oder auch nur im die Farb-Konfiguration im Thememanager.
Als alles fertig was, habe ich es dann im Produktiven Shop gemacht, am besten eine Zeit aussuchen wo generell wenig los ist, denn ich habe Ihn dann ein bis zwei Tage lang geschlossen.
Über den Thememanager ein neues Theme erstellt und mein angepasstes Template dann von „Testshop“ in den Produktiven kopiert und die restlichen Anpassungen durchgeführt