Bepado

Hatte eigentlich geplant zum Shopware Community Day zu fahren, musste jedoch kurzfristig umplanen. Seit mehr als 2 Jahren warten wir nun schon auf die lange angekündigte “Schnittstelle”, die wohl heute unter dem Namen BEPADO vorgestellt werden soll. Könnte bitte jemand, der auf dem Community Day ist, hier von seinen Eindrücken zu Bepado berichten? Weiß jemand wann es raus kommt? Kann man irgendwo etwas mehr zu Bepado erfahren oder nachlesen? Wäre für alle Infos dankbar! Gruß Michael

Hi, die wohl beste Zusammenfassung von der Bepado Keynote bekommst Du hier: http://t3n.de/news/bepado-moge-macht-marktplatzes-471076/ Soll im Juli in die Closed Beta gehen. Was mich persönlich jetzt sehr interessieren würde, sind die Kosten und die Grenze der Transaktionen vom kostenlosen Bereich. Überschaubare Kosten ist ja schließlich ein sehr dehnbarer Begriff :wink:

“closed beta” heisst was? Ich interpretiere dass mal als eine Testversion, die aber nur einem geschlossenen Kreis zur Verfügung steht. Würde aber auch heißen, dass wir immer noch nix haben als die bloße Ankündigung. Und das geht nun schon seit Jahren so. 2011 wurde es auf dem Community Day als “Shopware-Connect” angekündigt, auf dem nächsten Community Day wurde es als “Mosaic” angekündigt und heute als “Bepado”. Bin mal gespannt, wann es endlich soweit ist!

Habe mir eben mal den t3n-Artikel über Bepado durchgelesen. Hört sich zwar alles toll an, enttäuscht mich aber trotzdem. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich bei Bepado um ein Modul handeln wird, mittels dessen ich selber meine Produkte in einem eigenen Netzwerk mit Händler austauschen kann, die ich selber auswähle. Jetzt liest sich dies jedoch für mich so, dass Bepado nicht bei mir sondern bei Shopware (?) installiert ist und ALLE Händler ALLE ihre Produkte da reinschmeissen. Was dabei entsteht ist nichts anderes, als eine neue, anonyme Mega-Handelsplattform, die sich kaum von amzon & Co unterscheiden wird. Auch scheint es mir als Turbo-Booster für den Bereich Dropshipping konzipiert, was dazu führen wird, dass sich jeder Depp einen Online-Shop aufmacht um mit Bepado fleisig Dropshipping zu betreiben, weil man dazu ja keinen Kapitaleinsatz, keine Logistik und keinen Verstand braucht. Wo das hinführt kann man sich denken. Ich würde mir von Bepado zumindest geschlossene Händlerkreise wünschen, den ich möchte nicht dass jeder Hobby-Shopbeteiber meine Produkte im Online-Preiskrieg verramscht, weil man mal eben die schnelle Mark machen kann.

[quote]Jetzt liest sich dies jedoch für mich so, dass Bepado nicht bei mir sondern bei Shopware (?) installiert ist und ALLE Händler ALLE ihre Produkte da reinschmeissen. Was dabei entsteht ist nichts anderes, als eine neue, anonyme Mega-Handelsplattform, die sich kaum von amzon & Co unterscheiden wird.[/quote] Nein, dann hast du etwas falsch verstanden. Die einzelnen Shops installieren ein Bepado-Plugin im Backend mit dem die Kommunikation zwischen Bepado und den Shops abgewickelt wird. Die eigentliche Produktauswahl / Kommunikation findet unter bepado.de über eine Art B2B-Social-Network statt - dort kannst du Händler & Lieferanten finden und die für dich interessanten Produkte anfragen. Diese werden dann vollkommen automatisch in deinen Shop übertragen - die Bestellungen die daraus entstehen werden ebenfalls automatisch an die Parteien weiter übermittelt und verarbeitet. Es gibt also keine Mega-Shopping-Plattform im Hintergrund, sondern hier sind die einzelnen Shops am Start. [quote]Auch scheint es mir als Turbo-Booster für den Bereich Dropshipping konzipiert, was dazu führen wird, dass sich jeder Depp einen Online-Shop aufmacht um mit Bepado fleisig Dropshipping zu betreiben, weil man dazu ja keinen Kapitaleinsatz, keine Logistik und keinen Verstand braucht. Wo das hinführt kann man sich denken. [/quote] Mit Sicherheit wird es auch Shopbetreiber geben, die darüber reine Dropshipping-Shops aufbauen wollen - das ist aber nicht der eigentliche Sinn & Zweck von Bepado. Der Produktaustausch ist nur ein Feature. Wir werden darüber hinaus eine aktive Qualitätskontrolle der registrierten Benutzer durchführen - z.T. ist das auch automatisiert. Du kannst also frei entscheiden, mit wem du zusammenarbeiten möchtest und mit wem lieber nicht. [quote] Ich würde mir von Bepado zumindest geschlossene Händlerkreise wünschen, den ich möchte nicht dass jeder Hobby-Shopbeteiber meine Produkte im Online-Preiskrieg verramscht, weil man mal eben die schnelle Mark machen kann.[/quote] Das kannst du auch - da passiert nichts ohne deine Zustimmung. Für die Closed-Beta hattest du dich ja bereits registriert - somit wird du dich ja in Kürze selbst davon überzeugen können.

Hab den Artikel gerade zu Bepado gefunden. Für alle die keine Zeit haben Bepado zu testen, ist das evtl. interessant: http://pixupmedia.com/2013/07/bepado-von-shopware-im-ersten-test/