(Benutzer)Fehler Firefox, Sicherheit -> Weiterletiung PayPal

Hallo, ich weiß, der Titel ist ziemlich merkwürdig… :slight_smile: Folgendes Problem: Einige User haben in den Sicherheitseinstellungen von Mozilla Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> „Warnen, wenn Websites versuchen umzuleiten oder neuzuladen“ aktiviert. Das führt dazu, dass keine Weiterleitung zu Paypal erfolgt, sondern nur „Bitte Warten“ dasteht. Die Hinweisleiste des Browsers, mit dem Button „Erlauben“ übersehen viele Anwender dabei. Dann wird einfach der Zurück-Button im Browser betätigt und noch einaml versucht. Das widerrum führt dazu, dass die Kunden eine Fehlermeldung erhalten, dass die Bestellung nicht durchgeführt werden konnte (oder so ähnlich). Problem dabei, die Bestellung wird im Backend angelegt, die Kunden bekommen auch eine Bestellbestätigung, haben aber gar nicht gezahlt. :frowning: Da hilft dann immer nur hinterhertelefonieren. Ich habe jetzt erste einmal die gateway.tpl aus engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal/Views/frontend/payment_paypal/ soweit angepasst, dass ein entsprechnder Hinweis ausgegeben wird. Leider ist das nicht Updatesicher und wird allen PayPalzahlern agezeigt. Wie kann man das eleganter lösen? Z.B. nur anzeigen, wenn der Kunde auch den Firefox benutzt. Ich staune auch, dass das dieses Problem hier noch keinem aufgefallen ist. Gruß, Tom

Hallo, das lässt sich doch gar nicht ändern. Wenn der Benutzer selber die Sicherheitseinstellungen manuell so abändert und dann beim Browsen die Buttons übersieht, da kann man dann nichts machen. User mit solchen Einstellungen haben dann generell an vielen Stellen im Internet Schwierigkeiten. Die ganzen Zahlungsdienstleister bestehen darauf, dass man zur Zahlung weitergeleitet wird und diese nicht auf der Shop Seite durchführt. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist, das man versucht in jeder Zahlungsschnittstellen noch einen manuellen Button einzubauen nach dem Motto „Sie wurden nicht weitergeleitet, dann klicken Sie hier“ Das könnte vielleicht etwas helfen. Diese Verhalten sollten aber eh nur sehr wenige Nutzer haben und daher ist das hier nicht bisher behandelt worden. Das wäre dann ein Punkt, wo die Zahlungsschnittstellen Anbieter ggf. eher was zu sagen können…

Hi maxt1, ja, ich gebe Dir recht, dass man das nicht ändern kann und es auch ein Defizit der Kunden ist. Aber: Ich möchte den Kunden ja auch als solchen gewinnen/ behalten, wenn er nicht so firm ist im Umgang mit seinem PC/Browser. Was mir vorschwebt ist, meinen eingabauten Hinweis lediglich so zu erweitern, dass er nur angezeigt wird, wenn er Benutzer mit Firefox unterwegs ist. Das es nicht updatesicher ist, damit muss ich dann wohl leben. Also müsste der Browser abgefragt werden. Habe nur grad keine Idee, wie ich das in SW auswerten kann. Hab schon das Forum durchsucht, aber nichts dazu finden können. Gruß, Tom

@Button abhängig vom Browser: Mit Javascript den Browser abfragen und falls Firefox mit Javascript die HTML-Elemente für den Button an gewünschter Position hinzufügen.

[quote=„heizman24“]Problem dabei, die Bestellung wird im Backend angelegt, die Kunden bekommen auch eine Bestellbestätigung, haben aber gar nicht gezahlt.[/quote] Ernsthaft? Da fehlen mir die Worte, ich bin erschüttert… (keine Ironie)

@ovi [quote]Ernsthaft? Da fehlen mir die Worte, ich bin erschüttert… (keine Ironie)[/quote] Was meinst du? Es muss ja eine Bestellung angelegt werden, dass ist absolut korrekt. Der Kunde drückt ja auch bewusst auf “kostenpflichtig bestellen” Ausschlaggebend ist hier der getrennte Zahlungsstatus. Der steht dann auf “offen”, da der Kunde nicht vollständig bezahlt hat. Beim Status offen darf man natürlich auch nichts ausliefern. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Kunde die generelle Bestellung getätigt hat. Theoretisch kann der Kunde das Geld später getrennt via Paypal senden… Das ist also vom vom Ablauf völlig korrekt.

Sehe ich anders. Die (erfolgreiche) Bestellung (status > -1?) darf erst ins System, wenn der Callback nach erfolgreicher Zahlung erfolgt ist. Dass der Zahlstatus noch offen ist, ist dabei ja wohl auch noch das mindeste…Wenn man keine Zahlungsmöglichkeiten einsetzt, die einen offenen Status zulassen (also nicht Vorkasse z.B.), und ihn bei der automatischen Weiterverarbeitung nicht überprüft, bekommt man u.U. im weiteren Verlauf Probleme. Z.B. wenn der Logistikdienstleister eine Kopie der Bestellbestätigung erhält um die Bestellung zu versenden. Sorry, aber ich halte das für nicht korrekt, aber wenn ihr das anders seht, okay.

@@ovi Kann Deinen Beitrag auch nicht so recht deuten?! Edit: Ahhh sorry, hatte das -> (keine Ironie) übersehen! Normalerweise dürfte bei einem Fehler, welcher bei der Zahlung auftritt (Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber) keine Bestellung angelegt werden. Der Kunde sollte dann höchstens die Zahlungsart ändern können. Ansonsten ist es genau so, wie maxt1 schreibt. Oftmals denken die Kunden, da ja eine Bestellbestätigung versandt wurde, dass es doch irgendwie funktioniert hat. Im Zweifelsfall bestellen die aber auch anderswo. Und da ist dann ärgerlich. Ich bemängel hier auch nicht primär, dass Kunden den Hinweis ihres Browser übersehen, sonder dass durch das Betätigen des Zurück-Buttons und dem wiederholten Versuch der Zahlung per PayPal, diese mit oben beschriebener Fehlermeldung quittiert und dennoch als Bestellung angelegt wird. DAS sehe ich als einen Mangel an. Vielleicht kann sich jemand vom SW-Team dazu äussern? Gruß, Tom

Hallo, @ovi [quote]Die (erfolgreiche) Bestellung (status > -1?) darf erst ins System, wenn der Callback nach erfolgreicher Zahlung erfolgt ist. Dass der Zahlstatus noch offen ist, ist dabei ja wohl auch noch das mindeste…[/quote] Das sollte auf jeden Fall (unabhängig von dem Thema der Weiterleitung hier) geprüft werden. Das sollte, soweit ich weiss, nämlich genau so nicht sein! Siehe auch Ablauf Button-Lösung. Der Kunde drückt vor dem Zahlungsvorgang auf „kostenpflichtig bestellen“. In dem Moment ist die eigentliche Bestellung abgeschlossen! Die Zahlung ist dann im Nachgang zu tätigen. Da kann aber z.B. auch Trusted Shops nähere Auskunft geben. Ich habe das gerade nicht gefunden. Schaue aber auch noch einmal. Zudem wäre von heizman24 die Info gut, ob das wirklich immer so auftritt oder ggf. doch ein Einzelfall war, da noch weitere Aktionen durchgeführt wurden. Viele Grüße

@maxt1 Das Problem ist bis jetzt 5 mal aufgetreten. Klingt nicht wirklich viel, aber schon 1x ist zuviel. Und jedesmal war es genauso, dass die Kunden die Hinweisleiste übersehen hatten, den Zurück-Button im Browser betätigt, dann noch einma auf Zur Kesse… na wie schon beschrieben. Hab das selbst mal durch exerziert und konnte das exakt so abbilden. Könnt Ihre ja mal bei Euch testen, in Firefox die besagte Einstellung (erster Post) vornehmen, was in den Warenkorb legen und dann per PayPal zahlen. Gruß, Tom

@heinzman24 wahrscheinlich hast du das zwischenzeitlich schon selbst gesehen: Für das Paypal-Plugin gibt es seit Kurzem ein Update auf die Version 2.1.3. Da wurde das von dir beschriebene Fehlverhalten korrigiert. Schöne Grüße Ade