Benötige Hilfe beim abändern der PDF-Belege unter Shopware 5

Hallo zusammen, Smile

eines vorweg: Ich bin kein Programmierer und habe meinen Shop selbst eingerichtet (Learning by Doing).

Zwar habe ich gesehen das es zu dem Thema PDF-Belege abändern schon einige Fragen gibt, aber ich erstelle trotzdem einen neuen Thread, da die anderen sich auf alte Shopware-Versionen beziehen und auch schon älter sind.

Ich habe unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > PDF-Belegerstellung meine Dokumente (Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, Stornorechnung)  so abgeändert, das es zu meinem Briefpapier passt. Das hat auch alles gut funktioniert.

Meine Fertige Dokumente sehen jetzt wie folgt aus:

 

 

 

Allerdings hätte ich gerne noch folgende Änderungen:

  1. Der Vorname und Nachnahme bei der Empfängeranschrift sollte in einer separaten Zeile steht und nicht direkt neben der Anrede.
  2. Des weiteren hätte ich gerne bei der Empfängeradresse und bei dem Block mit Kundennummer und Bestellnummer eine größere Schrift, so 12 oder 14 Punkt sollten passen.
  3. Die Schriftart würde ich eventuell auch anpassen wollen, damit es einheitlich zu meinem Briefpapier ist.

 

Jetzt meine Frage:

Wie und wo kann ich das realisieren, was muss ich abändern?

 

Bis jetzt habe ich folgendes getan, ich hoffe das es richtig ist Wink

  1. Ich habe unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > PDF-Belegerstellung meine Dokumente (Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, Stornorechnung)  so abgeändert das es zu meinem Briefpapier passt.
  2. Unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops habe ich den Templatepfad wie folgt geändert    
  3. Dann habe ich von dem Verzeichnis /shop/themes/Frontend/Bare/documents folgende Dateien  (siehe nächste Grafik) in das Verzeichnis /shop/themes/Frontend/Responsive_JB/documents kopiert

Der Grund für das kopieren ist, damit bei einem Update von Shopware die Dateien nicht überschrieben werden. Das Template „Kopie von Shopware Standard“ habe ich von dem Shopware Standard Reponsive Template abgeleitet.

Ich hoffe nur ich habe die richtigen Dateien kopiert Undecided, vieleicht kann mir da auch jemand ein Feedback geben.

Wie schon gesagt, ich bin kein Programmierer, deshalb brauche ich Hilfe von euch, also ran an die Tasten und schreibt mir Wink.

Ich sage auf jeden Fall schon einmal VIELEN DANK Thumb-Up.

LG.

Jochen

Die Dateien die du in deinem eigenen theme angelegt hast passen schon mal. Jedoch müssen die erst mal leer sein. Also ohne den Inhalt der Originaldateien. In die leeren Dateien deines themes darfst du nämlich nur die jeweilige Anpassung eintragen.

die jeweiligen Anpassungen zieht sich shopware dann dort heraus und übernimmt es ins komplette theme.

wenn du nun z.b nur für den rechten Block die Schriftgrösse erhöhen willst, dann suchst du dir in der Originaldatei die entsprechende Stelle und tust diese dann mit dem geänderten schriftgrössenwert in die gleiche Datei deines eigenen themes.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo malzfons,

von der Idee her habe ich es kapiert, das die Anrede in einer separaten Zeile steht habe ich auch hinbekommen.

Aber was muss ich wo ändern, wenn ich möchte das der Block mit der Empfängeradresse , der Block mit der Kundennummer sowie der Block/Tabelle mit den Artikeldaten und Preise   eine größere Schrift bekommen?

So ein oder zwei Nummern größer wäre ok.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Lg.

Jochen

Einstellungen > Grundeinstellungen > Shop-Einstellungen > PDF-Belegerstellung > Beleg editieren > Element auswählen > CSS-Stil im Feld ELEMENTNAME-Style: eintragen.