PDF Dokument anpassen im Theme

Hallo Leute

Ich habe mir ein Plugin zum testen heruntergeladen. Das Plugin ermöglicht dem Kunden in seinem Kundenaccount Rücksendungen nach erhalt der Ware zu beantragen. Der Kunde kann zusätzlich seinen RMA Fall als .pdf ausdrucken und der Rücksendung beilegen.

Nun habe ich das Problem, dass dieses PDF das erzeugt wird mit den Standardwerten (Logo,Header_Box Links,Rechts, Footer, etc.) versehen ist. Ich habe den Anbieter gebetn mir zu helfen. Die Antwort vom Anbieter “um das PDF Dokument anzupassen, müssen Sie das mitgelieferte Template entweder überschreiben oder in Ihrem Theme erweitern.”  So viel ich weiss solte man nicht am Originalen Template etwas ändern, weil wenn es ein Update gibt dieses wieder überschrieben wird. Nun meine Frage wie kann ich es in meinem Theme erweitern? Das Theme wurde von einer Agentur für mich gemacht. Shopware Version 5.2.24. Hat jemand eine gute Anleitung für so etwas?

Vielen Dank für Inputs.

Francisco

 

Wie sieht die Ordnerstruktur des Plugins aus? Ein Screenshot reicht.

Hallo

Also wenn du das meinst, habe ich dir den Pfad vom Plugin. Ich hoffe das ist gut so?

/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/AtsdRma/Views/documents

Gruss

Francisco

 

Hilft das mehr?

So wie es aussieht, sollte man folgendes probieren: eine Datei unter /themes/Frontend/“DEIN_THEME”/documents/“DATEI-NAME-DES-PDF-TEMPLATES-AUS-DEM-PLUGIN” anzulegen und diese entsprechend anzupassen.
Je nach Konfiguration kann es noch sein, dass das Theme zuerst geladen wird und die Plugins es überschreiben. Dann würde es nicht funktionieren. Aber normalerweise überschreibt das Theme die Plugins.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Ordner /documents nur unter bare und gift…Siehe Bild. Kann es auch unter bare/documents sein?

Ist das Theme “Gift” das aktuelle Theme, das im Shop verwendet wird? Dann muss die Datei da erstellt werden.
Ein Beispiel: wenn die PDF Vorlage im Plugin “rma-vorlage.tpl” heißt (und somit unter  /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/AtsdRma/Views/documents/rma-vorlage.tpl zu finden ist) und das aktuelle Theme “Gift” heißt, würde ich folgendes probieren:

Datei /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/AtsdRma/Views/documents/rma-vorlage.tpl nach /themes/Frontend/Gift/documents/rma-vorlage.tpl kopieren, dann die kopierte Date ein wenig anpassen und schauen, ob die Änderungen in der generierten PDF Datei zu sehen sind.

Hallo

Zuerst mal vielen Dank.

Das scheint so zu funktionieren. Unter /themes/Frontend/Gift/documents/ habe ich das File.tpl abgelegt, zuvor habe ich es geändert. Aber was ist wenn ein Update des Plugin oder von Shopware ansteht? Bleiben den diese Änderungen oder wird alles wieder überschrieben?

Noch etwas, wenn ich dieses PDF Formular unter Grundeinstellung> PDF-Belegerstellung möchte ist das ein grosser Aufwand?

nein, beim Update bleibt Dein Theme „Gift“ unangetastet

Bzgl. dem Aufwand, nein, einfach das neue .tpl hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Hi NextMike

Danke für deine Antwort. Bzgl. PDF Formular unter Grundeinstellung> PDF-Belegerstellung habe ich das so gemacht leider übernimmt er mir da gar keine Einstellungen, wie für die Rechnungen, Lieferscheine etc. Muss ich irgendetwas besonderes beachten?