Benötige dringend Hilfe! Kann Migration nicht abschließen

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte dringend einmal Eure Hilfe. Ich habe heute meine Migration abgeschlossen. Das hat auch alles soweit gut funktioniert, bis auf den allerletzten Schritt.

Und zwar kann ich beim Migrationsassistenten die Migration nicht final abschließen, da er jetzt keine Verbindung mehr mit dem Quellshop hat. Wo hatte ich da bitte meinen Denkfehler? Ich bin genau der Shopware Anleitung gefolgt. Aber wenn ich die Domain, die vorher der alte Shop hatte, mit dem neuen nutze, kann da ja keine Verbindung mehr mit dem alten sein.

Der Shop funktioniert soweit, ich habe ihn jetzt auch online. Wie kann ich jetzt meine Migration jetzt noch abschließen? Und was passiert, wenn ich sie nicht abschließe? Soweit ich das überblicken kann, scheint erstmal alles zu funktionieren.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße,

Nicole

Hallo Nicole,

kannst du bitte Bezug auf die Anleitung von Shopware nehmen, damit ich weiß, an welcher exakten Stelle du nun „feststeckst“?

Es gibt zwei voneinander getrennte Prozesse.
Der eine läuft über account.shopware.com, der andere über das Migrationstool.

Letzteres hilft lediglich dabei Daten von A nach B zu übertragen. Nach einer erfolgreichen Synchronisation ist der Prozess mehr oder weniger beendet.

Bei ersten geht es um Lizenzen, Domains, etc. Das hat mit den Daten nichts zu tun.

Es geht um den Migrationsassistenten im Shop, also der, der die Daten aus dem alten Shop gezogen hat. Der hat, nachdem alles fertig war, die Verbindung zum alten Shop verloren. Egal was ich angestellt habe, die Verbindung ließ sich nicht mehr wieder herstellen, um die Migration abzuschließen.

Meine Frage ist jetzt: Was genau geschieht da noch, wenn man auf „Migration abschließen“ klickt? Kann ich den Migrationsassistenten jetzt einfach deinstallieren, oder kann ich damit noch was kaputt machen?

Ohne in den Quelltext zu schauen, kann ich dir das leider nicht sagen.

Ich gehe davon aus, dass lediglich ein Wert gesetzt wird, damit die Migration als abgeschlossen angezeigt wird.

Wenn alle Daten synchronisiert sind, solltest du nichts mehr zu befürchten haben.

Plugin deinstallieren und die Daten aus der Datenbank entfernen. Dann sollte das Tool keine Spuren hinterlassen. Zur Sicherheit vorab aber ein Backup erstellen!

1 „Gefällt mir“

Was steht denn in der Protokoll-Datei?

Die Migration wird abgeschlossen, bevor der eigentliche Umzug bzw. Austausch der Domains stattfindet. Vor dem Abschluss einer Migration nicht die Domain ändern. Glaube das steht auch so in der Anleitung.

Okay, das hab ich dann überlesen. Aber ist das jetzt schlimm? Weißt Du, was genau da beim letzten Schritt noch passiert? Ich kann’s jetzt nicht mehr ändern. :pleading_face:

Wenn alles übertragen wurde und alles passt, Sicherung machen und Plugin mit allen Daten löschen - wie @Max_Shop geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich danke Euch! :pray:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.