Beim Import/Export Advanced das Trennzeichen von ; in | ändern?

Hallo,

wie kann man beim Import/Export Advanced das Trennzeichen vom Semikolon (:wink: in den senkrechter Strich (|) ändern?

Beim modified Shopsystem kann man im Backend einstellen, welches Trennzeichen man verwenden will und darüber hinaus auch ob und welches Texterkennungszeichen man nutzen möchte.

Wie macht man das bei Shopware? Muß man hier eine Datei anpassen (wenn ja, welche?), oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke

Du must zuerst mit einer Kopie eines Profils arbeiten, dann kannst Du die Konvertierungen bearbeiten; böse Fummelei…

 

Eine Kopie hatte ich schon angelegt, aber wie Konvertiere ich denn das Trennzeichen für den Ex- und Import der gesamten Datei?

Gibt es wirklich keine Einstellmöglichkeit und gibt es zum Thema Konvertierung keine Vorlagen, oder ausführlichere Anleitung?

 

Die Konvertierungen bringen da nichts. Das Trennzeichen ist aktuell nicht änderbar und müsste im Quellcode angepasst werden.

Könntest probieren, ob du das in der Datei direkt ändern kannst.

Ok, schaue ich mir mal an. Eigentlich wollte ich jedoch zu Shopware wechseln, um eben nicht wieder am Quellcode basteln zu müssen und dadurch die Updatefähigkeit zu verlieren.

Je mehr ich mich mit dem System beschäftige, umso mehr muss ich feststellen, dass dieses durchaus moderne und damit auch zukunftsorientierte System, leider viele Optionen vermissen lässt, die ich eigentlich als Standard erwartet hätte.

Ich habe in dem Zusammenhang keine Probleme einige Plugins zu kaufen, aber für viele Dinge gibt es auch auf dem Weg noch keine fertige Lösung.

Schade Crying

So, Zeile 15 habe ich jetzt geändert, aber mit | als Trennzeichen bekomme ich nun vermutlich ein Problem mit den Bildern. Wie ich in der CSV-Datei gesehen habe, werden bei der Verwendung mehrerer Bilder die Pfade im Feld auch durch | getrennt.

Wo kann ich denn das Trennzeichen für die Bilder ändern?

Wie ich soeben festgestellt habe, haben Änderungen in der csv.php keinen Einfluss auf das Trennzeichen in der CSV-Datei.

Gibt es noch eine andere Datei, in der man den Separator ändern kann?

Ich vermute, die /engine/Shopware/Core/sExport.php könnte es sein, aber ich weiß nicht, ob ich eine Datei ändern sollte, die in einem Unterverzeichnis von Core liegt.

Warum änderst du nicht einfach deine csv?

Da gibt es so eine Funktion die heißt “Ersetzen mit” in fast allen gängigen Editoren.

Wir verwenden Sonderzeichen wie Semikolons in unseren Produktbeschreibungen.

Das Zeichen | wird hingegen i.d.r. nie in einem Text verwendet und ist deshalb wesentlich besser als Trennzeichen geeignet.

In unserem bisherigen Shopsystem kann man das gewünschte Trennzeichen und das Texterkennungszeichen im Backend einstellen.

@BestShopPossible schrieb:

Warum änderst du nicht einfach deine csv?

Da gibt es so eine Funktion die heißt „Ersetzen mit“ in fast allen gängigen Editoren.

Die CSV-Datei zu ändern ist da denke ich auch die beste Lösung. Zuerst in der gesamten Datei den senkrechten Strich durch ein Semikolon ersetzen, dann in der Spalte mit den Bildern den genau umgekehrten Weg. „Suchen & Ersetzen“ ist die Bezeichnung der Funktion z.B. in Calc. Dort ist es auch möglich, die gewünschte Spalte auszuwählen und dann unter weitere Optionen „Nur in Auswahl“ anzuwählen.

Das Semikolon ist in CSV-Dateien in UTF8 die mMn beste Wahl.

Beim Abspeichern natürlich UTF8, Trenner Semikolon, Texttrenner "

@musikdiscount24 schrieb:

@BestShopPossible schrieb:

Warum änderst du nicht einfach deine csv?

Da gibt es so eine Funktion die heißt „Ersetzen mit“ in fast allen gängigen Editoren.

Die CSV-Datei zu ändern ist da denke ich auch die beste Lösung. Zuerst in der gesamten Datei den senkrechten Strich durch ein Semikolon ersetzen, dann in der Spalte mit den Bildern den genau umgekehrten Weg. „Suchen & Ersetzen“ ist die Bezeichnung der Funktion z.B. in Calc. Dort ist es auch möglich, die gewünschte Spalte auszuwählen und dann unter weitere Optionen „Nur in Auswahl“ anzuwählen.

Das Semikolon ist in CSV-Dateien in UTF8 die mMn beste Wahl.

Beim Abspeichern natürlich UTF8, Trenner Semikolon, Texttrenner "

Ist das der Standard bei Shopware, wenn ich eine CSV Datei importieren möchte? Also ie CSV am besten immer als UTF8, Trenner: Semikolon, Texttrenner " abspeichern und hochladen?