Bei duplizierten Artikeln springt Kategorie hin und her

Hallo, wir haben viele Artikel unseres Webshops für mehrere Artikelkategorien dupliziert. Einmal angelegt, erscheint dieser zum Beispiel in 8 anderen Kategorien. Wenn sich nun ein Kunde in der Kategorie 1 befindet und einen Artikel darin anklickt, bekommt er zwar die Detailseite angezeigt, aber im Menü öffnet der Kategoriebaum eine ganz andere Kategorie, in der sich der Kunde gar nicht befand, zum Beispiel Kategorie 5. Das verhält sich anscheinend mit allen duplizierten Artikeln so, und ist doch sehr verwirrend, weil man dadurch ja kreuz und quer durch den Webshop geworfen wird und in Kategorien landet, die einen eigentlich gar nicht interessieren, bzw. die man gar nicht angeklickt hat. Kann man das irgendwie ändern? Wir nutzen Shopware Version 6.5.3.3

PS: Das Thema gab es schon mal in 2012: Kategorie springt hin und her bei duplizierten Artikeln in einer alten Shopware Version. Die Lösungsseite ist aber nicht mehr erreichbar und wäre wahrscheinlich auch sowieso nicht mehr aktuell.