Bedingungen in Shopware 6

Hallo zusammen,

ich habe bin  seit ca. 2 Tagen dabei einen Shopware Onlineshop zu erstellen. Das klappt super gut, auch wenn einige Dinge für mich unerklärlich sind (Zahlungsarten sind vorausgewählt, versandfreie Artikel überschreiben alle versandkostenpflichtige Artikel). Aber es macht Spaß mit dem System zu arbeiten.

 

Nun habe ich eine Frage, zu welcher ich keine Antwort gefunden habe.

Ich möchte folgendes Szenario umsetzten:

Kunde kann Barzahlung bei Abholung wählen (das klappt super Halo ) und dazu möchte ich, dass der Kunde keinen Versand auswählen kann,bzw. sollte dann da stehen 0,00 € weil Abholung.

Ich kann keine passende Bedingung dazu fiinden und habe ehrlich gesagt auch keinen Plan wie und in welche Datei o.ä. ich eine änderung enitragen könnte…

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße und vorab danke an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen Wink

Tim

Hi Tim,

weiß jetzt nicht adhoc ob es die Bedingung “Zahlungsart” schon in der 6.1 gibt oder erst mit der 6.2 kommt, aber mit der Bedingung sollte es funktionieren.
Bei der Versandart-Abholung setzt du eine neue Regel, die nur bei der Zahlungsart “Abholung” greift.
Bei allen anderen Versandarten ergänzt du die Regel um die Bedingung, dass die Zahlungsart nicht “Abholung” sein darf.

Ich hoffe das ist verstänlich und hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Hi, danke für deinen Post.

ich weiß nicht welche Bedingung ich setzten soll…ich stehe da total auf dem Schlauch…und die Bedingung müsste doch bei Zahlart sein, oder sehe ich das falsch?

Weil jeder Kunde ja Abholung wählen darf…

 

Viele Grüße, Tim

Es gibt leider keine Bedingung “Zahlungsart”, von daher ist das nicht möglich. Versandart Nachnahme ist somit z.B. auch noch gar nicht möglich.

Das wird mit Shopware 6.2 möglich sein, Zahlungsarten und Versandarten anhand von Bedingungen auszuspielen. 

sollten so grundlegende Funktionen eigentlich nicht schon in einem offiziellen Release drin sein? Fühlt sich alles noch sehr beta an.

danke für euer Feedback. Schade, aber dann warte ich mit diesen Funktionen noch etwas…

Hallo zusammen,

habt ihr mit der neuen Version dazu inzwischen ggf. schon eine Lösung gefunden? Ich setzte gerade erstmals die 6.3.3.1 ein, scheitere aber schon daran, dass die selbst angelegte Versandart nicht ausgegeben wird.

Ich möchte im Shop auch die Möglichkeit anbieten “Barzahlung bei Abholung” - Versandkosten sollen dann bei 0,00 € liegen.

Ich habe bereits die Zahlart “Barzahlung” angelegt, die ist auch im Frontend anwählbar. Dann habe ich noch die Versandart “Abholung” angelegt, erstmal zum Testen mit den gleichen Einstellungen wie “Standard” oder “Express” -> im Frontend wird diese neue Versandart allerdings nicht zur Verfügung gestellt. Cache habe ich geleert, Theme kompiliert. Muss ich die eigene Versandart noch irgendwo grundlegend hinzufügen?

Ansicht Administration:

Ansicht Frontend:

 

Hier ist also meine erste Hürde.

Wenn dann die Versandart angezeigt würde, müsste ich die Abhängigkeite ja vermutlich über die Rules schaffen, damit die Versandart nur angezeigt wird, wenn ich Barzahlung angewählt habe, richtig? Hierzu habe ich folgendes schonmal vorbereitet:

 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!?

Vielen Dank vorb,
Tim

Guten Abend,

ich tippe mal ganz frech darauf, dass du die Versandart im Verkaufskanal nicht aktiviert hast.

Viele Grüße

Perfekt Danke - das war es! Die Stelle war mir noch nicht so geläufig, man muss sich doch erstmal etwas umgewöhnen :wink:
DANKE!!