Wir haben einen Fall wo der Kunde für 38,70 bestellt hat, paypal ihm allerdings 40,80 berechnet hat. Wenn man sich zur Bestellung den paypal Zahlungsreiter im Backend anschaut findet man die Position Bearbeitungsgebühr 2,10
Ich habe noch nie vorher gesehen, dass dem Kunden eine Gebühr berechnet wird ? Dies tritt auch nur in einem Fall bisher auf. Weiß jemand woher diese Gebühr kommt ? Es handelt sich um einen deutschen Kunden. Sehe da keine Besonderheiten.
Mir fallen da nur Kreditkartengebühren bei der Zahlung mit paypal ein. Die wären mit 2,10 aber prozentual eigentlich zu hoch in dem Beispiel.
Danke
Denkbar wären:
- Kreditkartengebühren (schon erwähnt)
- Wechselkursgebühren (wenn der Kunde in einem anderen Land mit anderer Währung sitzt)
- Test neuer Gebührenmodelle (z.B. Pay-Later Gebühr)
Mir würde hier aber sonst auch nur der Gang zum Paypal-Support einfallen.
Genau PayPal fragen. Normalerweise bezahlt der Empfänger Gebühr bei Paypal nicht der Kunde.
Laut Paypal Support kommt der Betrag angeblich schon so aus Shopware. Ich habe gerade mehrere Bestellungen über unseren Paypal Account gemacht. Es fallen dort keine Gebühren an. Also alles in Ordnung. Bei den Kunden wird aber die Gebühr berechnet. Kann ich mir derzeit absolut nicht erklären. In der Shopware Rechnung befindet sich dieser Aufschlag auch nicht.