Barcode auf Lieferschein & Rechnung

Auf Lieferschein & Rechnung wird ja ein Barcode dargestellt.
Aus welchen Daten setzt der sich zusammen?
Hab ihn mal gescannt und konnte nicht feststellen, zu was er gehört: Bestellnummer, Rechnungsnummer, … ?

Viele Grüße,
Frank

Was stand da drin?

&262381
Das passt weder zur Bestellnummer noch zur Rechnungsnummer noch zu irgendwas anderem.

Ist der Scanner richtig (Art des Codes) eingestellt? Möglicherweise sind noch Steuerzeichen drin.

Keine Ahnung.
Der Barcodeleser liest Barcodes von DHL-Aufklebern korrekt und auch EANs.
Hab auch gerade mal den pickware-Scanner versucht: ^262381

Hallo zusammen,

gerne bringen wir als Hersteller hier Licht ins Dunkle. Der Barcode auf Rechnung & Lieferschein unterscheidet sich ein wenig von anderen Barcodes, da dieser wie breits von NextMike vermutet Steuerungszeichen enthält. In diesem Fall ist die Anweisung, dass im nächsten Schritt ein Versandetikett erstellt werden soll. 

Der Barcode setzt sich wie folgt zusammen:
^ (Zeichen für die App, dass der Barcode eine Anweisung enthält) + (Kennzeichen für die genaue Anweisung, die hier aufgerufen werden soll) + orderID  (ID der Bestellung in der Datenbank).

In dem genannten Beispiel ^262381 ist „^2“ also eine interne Anweisung und „62381“ die ID der Bestellung in der Datenbank.

Viele Grüße
das Pickware Team

 

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Erklärung. :slight_smile:

Hmm, dann wäre es noch hilfreich, einen Barcode aus der Bestellnummer auf den Lieferschein/Retourenschein zu bringen.
Das erleichtert bei einer Retoure die Eingabe der Bestellnummer in der Lager-App.

Vielen Dank für das Feedback. Wir haben uns intern aber bereits eine andere Lösung für das angesprochene Problem bei der Retourenannahme überlegt. 

Wir werden die Lager App in einer der kommenden Versionen dahingehend anpassen, dass es möglich sein wird bei der Retourenannahme einfach den bestehenden Barcode auf der Rechnung / dem Lieferschein zu scannen um die Bestellung aufzurufen. Sprich: Die Lagerapp wird dann auch mit den oben genannten Steuerungszeichen umgehen können.

P.S.: Stand Heute kann bereits auch einfach der Barcode auf dem Versandetikett der Retoure gescannt werden, falls der Rücksendeschein mit einem unserer Versand Plugins (z.B. DHL Adapter) erstellt worden ist.

Retourenlabels legen wir nicht bei, weshalb die Option nicht in Frage kommt.

Aber wenn ihr eh schon was in der Planung habt, dann warten wir darauf.
Bis dahin geht’s auch über die Eingabe der Bestellnummer per Tastatur.

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebes Viison Team

wir warten auch schon seit längerer Zeit auf diese Lösung.

Gibt es nun schon etwas neues zu dem Thema evtl. einen Temin wann da etwas umgesetzt wird?

 

Gruß Mirko.

 

Wäre für uns auch interessant. Bei Amazon-Bestellungen übernehmen wir z.B. keine Rücksendekosten. In diesem Fall erstelle ich somit auch kein Retourenlabel, dass ich einscannen kann.

Hallo zusammen,

wir wollten Euch auf diesem Wege nur Bescheid geben, dass wir die Funktionalität den Barcode auf Rechnung oder Lieferschein zu scannen, um die korrekte Bestellung bei der Retourenerfassung auszuwählen, mit Version 4.0.4 der Lager-App veröffentlicht haben. Ihr habt ab jetzt also die Möglichkeit das Rücksendeetikett oder den Barcode auf den Dokumenten zu scannen.

Viele Grüße

das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

*lol*
Gerade wollte ich schreiben, dass es seit dem letzten Update funktioniert: super. :slight_smile:
Jetzt hat das lästige Eintippen der Bestellnummer ein Ende und die Retoure geht noch schneller.

1 „Gefällt mir“

Na Super da suche ich immer noch per Hand und dabei funktioniert es schon längst Gasp Hätte eigentlich nur mal den Code Scannen brauchen Grin

Vielen Dank das erspart uns ne Menge Zeit. Wearing-Sunglasses

 

 

Wo stellt ihr bitte ein, dass auf der Rechnung ein Barcode angezeigt werden soll?  Foot-in-Mouth

Das sollte standardmäßig vorhanden sein.
Wenn bei Dir nicht, dann hast Du wahrscheinlich Änderungen an den pdf-Templates gemacht.

Wenn Du ein eigenes Theme hast, wechsel mal zum Standard und generiere ien Rechnung.

Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei uns einen eigenen Retourenschein zu basteln und wollten gerne
die Bestellnummer als Barcode ausgeben.

Da die Barcodes ja auf jeder Rechnung der Pickware Dokumente vorhanden sind dachten
wir uns dass man sich die passende Variable eventuell aus einem bestehenden Dokument
ziehen kann.

Weiß jemand von euch eventuell mehr dazu?

 

Gruß,
Lurch

Warum denn?
Wenn Du mit dem Scanner arbeitest geht doch direkt die Bestellung auf bzw. werden die Artikel der Bestellung angezeigt.
Die Bestellnummer (nicht als EAN) bekommt man auch so auf den Lieferschein/Retourenschein.

@simplybecause‍ der Barcode wird auf unserem Retourenschein gar nicht mehr angezeigt.

Wir haben die “index.tpl” Datei als Vorlage genutzt und für den Retourenschein entsprechend umgebastelt.
Warum der Barcode nun aber nicht mehr angezeigt wird, ist uns unklar…

Hintergrund war dass man die Bestellnummer im Shopware Backend einscannen kann, damit man diese nicht immer
händisch eintippen muss.

 

Gruß,
Lurch

Dann habt ihr einen Fehler in eurem Template.
Wir haben den Retourenschein/Lieferschein (index_ls.tpl) komplett anders als im Standard (mit mehreren Tabellen und zig if-Abfragen) und der Barcode wird angezeigt.

1 „Gefällt mir“