Backup/Kopie erstellen für unerfahrene?

Moin,

ich übernehmen gerade die Verantwortung für den Unternehmens-Webshop.
Erst hat die Verantwortung meine Kollegin übernommen, aber da diese gerade nicht Arbeitsfähig ist, übernehmen ich in der Zeit die Verantwortung

Ich wollte ein paar Veränderung vornehmen, da Kollegen einige Verbesserungsvorschläge hatten.
Bevor ich dies aber mache, wollte ich ein Backup bzw. eine Kopie vom gesamten Webshop machen, falls etwas schief läuft.
Da ich mich eigentlich gar nicht mit HTML, Programmieren und Verwaltung mit Onlineshops auskenne, weiß ich leider überhaupt nicht wie ein Backup/Kopie funktioniert.

Das Backup bzw. die Kopie sollte, wenn möglich, kostenfrei ablaufen.

Vielen Dank im voraus

Hallo nbroecher,

hier finde ich ist eine „einfache kostenfreie Erklärung“.

(Reddit - Dive into anything)

Du willst wirklich mit null Erfahrung deiner Kollegin ins Handwerk „pfuschen“ entschuldige den begriff… aber das ist echt mutig.

Viel Erfolg
Logo

Moin,

viele Hoster bieten so etwas per Knopfdruck über die Verwaltung des Servers an.
Da du dich sonst nicht damit auskennst würde ich auch nicht empfehlen die Backups anders zu erstellen, da hier schnell mal Dinge vergessen werden. Bei welchem Hoster liegt der Shop denn?

Generell aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist das sehr mutig und ich würde immer empfehlen bei produktiven Systemen sich jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist, bis die Kollegin wieder da ist, sollte dies ja auch recht überschaubar bleiben.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo Logo,

meine Kollegin hat mir grünes Licht gegeben.

Vielen dank für den Link, ich werde mal reinschauen.

Wenn es hier um einen Liveshop geht, dann empfehle ich dir hier das du auf keinen Fall anfängst darin zu basteln.

Kleine Fehler legen dir hier das ganze System lahm und jeder Auftrag der dadurch verloren geht hätte dir schon eine Testumgebung bezahlt.

Meine Empfehlung ist hier

Im Zweifelsfall monatlich kündbar, aber du bist komplett auf der sicheren Seite bei den Anpassungsversuchen.

Hey,

ich habe das stageware plugin (SW5) am anfang auch für positiv empfunden und mich darauf verlassen. (Eines der wennigen plugins dir mir mein chef bezahlt hat :)…

Leider hatte es wo ich mich darauf verlassen hatte gerade für updates … in ner heißen phase nicht funktioniert … alles testen für umsonst .

Meine empfehlung ist einfach beim hosting nicht zu sparen. Die zertifizierten Hoster machen ein guten job. Da sind backups das kleinste übel.

Und vergiss nicht SW5 ist EOL … offiziell … nicht das sich deine kollegin aufm 6er freut … :speak_no_evil:

Sonnigen Sonntag

Logo

Sind nicht gerade die besten Voraussetzungen um eine Verantwortung zu einem Shop zu übernehmen :slight_smile:

Schließe mich den Vorschreibern mit der Meinung an.
Würde auch erst mit dem Hoster klären bezüglich Backup.
Beim einspielen des Plugins kann leider auch schon das eine oder andere Problem auftreten!
Vermute handelt sich um einen Live-Shop, seid ihr ihr davon „abhängig“?
Eventuell sonst ersteinmal eine Testversion irgendwo aufspielen oder suchen und schauen wie alles funktioniert wenn die Backupfrage nicht auf die schnelle geklärt werden kann.