ich übernehmen gerade die Verantwortung für den Unternehmens-Webshop.
Erst hat die Verantwortung meine Kollegin übernommen, aber da diese gerade nicht Arbeitsfähig ist, übernehmen ich in der Zeit die Verantwortung
Ich wollte ein paar Veränderung vornehmen, da Kollegen einige Verbesserungsvorschläge hatten.
Bevor ich dies aber mache, wollte ich ein Backup bzw. eine Kopie vom gesamten Webshop machen, falls etwas schief läuft.
Da ich mich eigentlich gar nicht mit HTML, Programmieren und Verwaltung mit Onlineshops auskenne, weiß ich leider überhaupt nicht wie ein Backup/Kopie funktioniert.
Das Backup bzw. die Kopie sollte, wenn möglich, kostenfrei ablaufen.
viele Hoster bieten so etwas per Knopfdruck über die Verwaltung des Servers an.
Da du dich sonst nicht damit auskennst würde ich auch nicht empfehlen die Backups anders zu erstellen, da hier schnell mal Dinge vergessen werden. Bei welchem Hoster liegt der Shop denn?
Generell aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist das sehr mutig und ich würde immer empfehlen bei produktiven Systemen sich jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist, bis die Kollegin wieder da ist, sollte dies ja auch recht überschaubar bleiben.
ich habe das stageware plugin (SW5) am anfang auch für positiv empfunden und mich darauf verlassen. (Eines der wennigen plugins dir mir mein chef bezahlt hat :)…
Leider hatte es wo ich mich darauf verlassen hatte gerade für updates … in ner heißen phase nicht funktioniert … alles testen für umsonst .
Meine empfehlung ist einfach beim hosting nicht zu sparen. Die zertifizierten Hoster machen ein guten job. Da sind backups das kleinste übel.
Und vergiss nicht SW5 ist EOL … offiziell … nicht das sich deine kollegin aufm 6er freut …
Schließe mich den Vorschreibern mit der Meinung an.
Würde auch erst mit dem Hoster klären bezüglich Backup.
Beim einspielen des Plugins kann leider auch schon das eine oder andere Problem auftreten!
Vermute handelt sich um einen Live-Shop, seid ihr ihr davon „abhängig“?
Eventuell sonst ersteinmal eine Testversion irgendwo aufspielen oder suchen und schauen wie alles funktioniert wenn die Backupfrage nicht auf die schnelle geklärt werden kann.