Backend: Mehrfach-Änderungen + Paginierung = Chaos

Moin,

ich selektiere in einem Standard-SW6.4.20.0 im Backend zB der Suche oben so viele Artikel, daß es mehr als 25 sind. In meinem Beispiel 48 mit dem Suchbegriff „weiß“.

Mit der Checkbox links oben wähle ich mit einem Klick alle 25 der ersten Seite und wähle dann unten die 2. Seite in der Paginierung. Und schon bricht das Chaos los: Es sind bereits Artikel gewählt, denn in diesem Listing sind Artikel der ersten Seite. Egal, ich wähle per Checkbox links ob auch hier alle (also jeweils alle auf beiden Seiten, mehr Seiten gibt es nicht = sollten alle sein), habe aber statt der 48 in meinem Beispiel nur 29 markierte. Also zurück zu Seite 1 - oh Wunder fehlen hier nun Selektionen - und so weiter.

Das habe ich in vier getrennten Installationen nachstellen können.

Gibt es da eine Lösung?

Beste Grüße
Marc

Moin Marc,

in deinem Beispiel vielleicht unten die Anzahl der Artikel auf 50 stellen? Dann kannst du ja auf einer Seite alle Artikel über die Checkbox auswählen.

Funktioniert natürlich nur, solange es nicht mehr als 100 Artikel insgesamt sind, weil man nur maximal 100 Artikel pro Seite anzeigen kann.

Viele Grüße
Tom

Hey Tom,

auf die Idee bin ich auch gekommen, ist aber keine Lösung. Dieser sehr kleine Shop listet nur ein paar tausend Artikel, ein anderer schon mal das zehnfache. Da kommen bei einer Massen-Selektion heterogene Mengen von 1…10^5 zusammen und ich möchte für die Core-Funktion nicht echt ein Plugin verwenden, was exakt das selbe macht…

Ich habe mir schon gedacht das es nicht bei den 48 Artikeln bleibt :sweat_smile:

Was genau willst du den mit der Mehrfachänderung umsetzten? Wahrscheinlich wäre es für diese Anzahl der Artikel am einfachsten das ganze direkt in der DB anzupassen.

Hey Tom,

der Kunde möchte bei allen das Merkmal Abverkauf setzen. Oder den Preis auf einheitlich 9,99. Oder eine Kategorie hinzufügen. Oder… Und: der Kunde, nicht wir - wir können das mit SQL-Query.

Ah ok, ich verstehe, es muss also für den Kunden nutzbar sein…

Ich habe das verhalten gerade mal nachgestellt, ist echt lustig. Wenn z.B. auf der 2. Seite Artikel bereits ausgewählt sind und man oben rechts auf den „Aktualisieren-Button“ klickst, werden andere Produkte auf der 2. Seite angezeigt, teilweise sind die auch schon ausgewählt.

Bei mir hat Folgendes funktioniert:

  1. In der Produktübersicht suchen (z.B. nach „Weiß“)
  2. Ergebnisse nach Namen sortieren, also auf die Spalten-Überschrift „Namen“ klicken
  3. Seiten durchklicken und alle Produkte über die Checkbox auswählen

Standardmäßig werden bei mir die Ergebnisse nach der Artikelnummer sortiert, wenn ich die Sortierung auf den Namen ändere, kann ich ohne Probleme alle Seiten der Suchergebnisse durchklicken und alle Artikel ohne Fehler auswählen. Was genau das Problem bei der Sortierung nach der Artikelnummer ist, weiß ich aber auch nicht.

Viele Grüße
Tom

Hey Tom,

die Sortierung ist eine geniale Idee und der Fehler damit auch schon eingegrenzt. Da muß das Core-Team ran… Aber das nehme ich als Work-Around erst einmal, danke!!

Super, also funktioniert es bei dir auch nachdem du die Sortierung angepasst hast?

Ich habe dazu gerade ein ISSUE-Ticket erstellt, bitte upvoten: Shopware Issuetracker

Ja, es geht mit den Hack in allen Installationen - Upvote ist raus!