Backend Login auslagern, geht das?

Hallo, ich suche Infos zur Auslagerung des Backend-Logins in eine eigene Oberfläche. Hintergrund: Ich arbeite an einem individuellen Programm zur Auftrags- Kunden- und Artikelpflege und zur Versandabwicklung. Das ganze setzt auf dem Bootstrap HTML, CSS und js Framework auf und ich nutze fast ausschließlich die inzwischen sehr gut nutzbare REST API. Das Programm ist als Backend Plugin in Shopware integriert und ich muss mich daher auch im Backend anmelden, um es nutzen zu können. Genau diesen Login würde ich gerne in mein Programm integrieren und das Shopware Backend ganz außen vor lassen. Hat jemand einen Tipp, wo man ansetzen muss? Geht das überhaupt? Bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Jo

Soll das Backend auf einem anderen Server laufen?

Nein. Mein Programm ist quasi ein normales Plugin, hat aber eine eigene Oberfläche.

Habe noch nichts für shopware gemacht, lese gerade die API Dokus. Wenn ich es richtig verstehe, soll nur die REST-API benutzt werden. Dann ust nur ein Login mit dem API-Key erforderlich. Dazu muß die Webseite kein Plugin sein, sie kann völlig losgelöst vom Backend sein. Andernfalls muß erst ein Login in das Backend mit einem anderen Paßwort (nicht API-Key) erfolgen. Etwas ähnliches will ich auch machen. Für mich wichtig, daß der Anwender überhaupt keinen shopware Login haben darf. Habe ein eigenes Server-Programm völlig unabhängig von shopware. Mit eigener Datenbank und eigenen User-Login / User Sessions. Hab folgendes gerade in der REST-Doku gelesen: $client = new ApiClient( //URL des Shopware Rest Servers ‚Domain im Kundenauftrag registriert‘, //Benutzername ‚ds‘, //API-Key des Benutzers ‚89e495e7941cf9e40e6980d14a16bf023ccd4c91‘ ); Damit geht es hart-codiert von der eigenen Webseite oder dem eigenen Server. Kein Backend-Plugin notwendig. Alexander