Backend Bestellung "NettoPreise" anzeigen - Auswertung Spalte Price s_order_details

Erstellt man ein Bestellung im über das Backend, lässt sich die option “Nettopreise anzeigen” anhaken. Das Problem für uns hierbei ist, dass diese dann auch in der Spalte price in der Tabelle s_order_details geschrieben werden.

Erstellen wir nur Reports und werten alle gekauften Artikel aus, kommt es dadruch natürlich zu falschen Berechnungen. 
Zb bei SUM (price*quantity). Da als Grundlage einmal der Netto und einmal der Bruttopreis genommen wird. Je nachdem wie die Bestellung erstellt wurde.

Wird an irgendeiner Stelle in der Datenbank gespeichert, ob der Haken bei Erstellung gesetzt wurde oder nicht? Dann könnte man dies in die SQL Query mit einbeziehen.
 

Oder anders gefragt, wie löst ihr das Problem? Die verschiedenen Auswertungen dienen bei uns als Grundlage für strategische Entscheidungen, daher möchten wir uns auf korrekte Daten verlassen.

Vielen Dank

 

 

So richtig kann ich noch nicht folgen, aber in der Datenbank wird immer Netto gespeichert. Und wie eure “Reports” aussehen bzw. wie diese erstellt werden, weiß ich nicht. Aber wenn man Zugriff auf die Datenbank hat, kann man alles in Netto erfassen.

Hi Danke für die Antwort.

In der Spalte “price” in der Tabelle s_order_details werden die Preise der Artikel aller Bestellungen, die über das Frontend kommen und auch über das Backend erstellt werden als Bruttopreise gespeichert. 
Nur bei Bestellungen, die über das Backend erstellt werden und den Haken bei “Nettopreise anzeigen” haben, werden die Preise in Netto gespeichert. 

Wir nutzen für die Reports nicht die Shopware Berichte sondern haben unsere eigenen Queries geschrieben. Unter anderem auch einen, der den ø Warenkorb pro Subshop erfasst. Hierfür nutzen wir die Spalte Quantity und Price.

Was meinst Du genau mit

“. Aber wenn man Zugriff auf die Datenbank hat, kann man alles in Netto erfassen.” ?

sondern haben unsere eigenen Queries geschrieben

Ja noch besser, dann erweitert eure Queries und zieht den wirklichen Nettopreis aus der Tabelle s_articles_prices … das meinte ich.

Sounds like a plan. Probiere ich gleich mal aus. 

Einzige Manko: alle Bestellungen bei denen der Preis aus einen bestimmten Grund geändert wurde, werden dann nicht korrekt berechnet. 
D.h. wenn ein Vertriebsmitarbeiter, einem Kunden einen speziellen Preis gegeben hat und diese nicht über die Gutscheinfunktion gelöst wurde. Aber Dein Vorschlag bringt uns zumindest näher an das richtige Ergebnis.

Vielen vielen Dank

Müsst dann natürlich auch ob ihr irgendwo auch noch Staffelpreise etc. habt.

Stimmt. Haben wir auch im Einsatz.
Das macht es noch komplizierter.  Gasp
Wäre natürlich am feinsten wenn man sich tatsächlich auf die Preise der Tabelle s_order_details verlassen könnte bzw. diese einheitlich wäre - immer netto oder immer brutto.

Trotzdem Danke Dir für Deine Zeit.

Hm, naja wird vermutlich so einfach nicht werden. Denn auch der Kundenrabatt muss irgendwo mit einbezogen werden. Und dieser Rabatt wird in der s_order_details mit berücksichtigt. Von daher ist besser, sich den Preis aus der Tabelle s_articles_prices zu holen.