Backend Anpassungen

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man in die Backend-Entwicklung einsteigen kann? Ich suche eine Beschreibung oder ein Beispiel für kleinere Anpassungen im Backend.

Hintergrund ist, dass ich im Backend den Hinweis auf „Staging“ einblenden möchte, sobald meine Staging Umgebung aktiv ist.

Hallo,

in den offiziellen Shopware Dokumentationen gibt es auch dazu eine Menge Beispiele, siehe: Add custom input field to existing component - Shopware Developer .

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Link. Mal noch ne Frage dazu: da es ja über ein Plugin läuft, geht das auch über das eigene Theme? Ist ja im Endeffekt auch ein Plugin.

Viele Grüße Frank

Hallo,

ich denke schon. Entscheidend wird am Ende sein, dass sich die Dateien alle am Ende an der richtigen Stelle befinden, auch die durch administration:build generierten.

Grüße
Sebastian

Danke Dir. Mit dem Ansatz versuche ich mich mal heranzuarbeiten.

Viele Grüße, Frank

Hallo,

ich komme mit administration:build nicht weiter. Wenn ich auf der Konsole ./psh.phar administration:build ausführe, kommt die Meldung: „bash: ./psh.phar: No such file or directory“.

Was geht da schief?

Viele Grüße, Frank

ich habe es jetzt mal mit ./bin/build-administration.sh probiert. Da klemmt es ab Zeile 12:

npm clean-install --prefix "${ADMIN_ROOT}"/Resources/app/administration

Fehlermeldung: ./bin/build-administration.sh: line 12: npm: command not found

Im Endeffekt scheitere ich irgendwie daran, die minifizierten Files für das public Verzeichnis im Plugin zu erzeugen. Kann dass daran liegen, dass ich die aktuelle Version 6.4 installiert habe?

Viele Grüße, Frank

Hallo,

genau, wenn du das Production - Template nutzt, musst du deine angesprochene Datei verwenden.

Wenn du die Fehlermeldung in die Suche im Shopware Forum eingibst, erhälst du beispielsweise folgendes Ergebnis: Backend Plugin erstellen ohne Composer - #6 von SCOOPEX . Kurzum: npm ist bei dir nicht installiert. Und das ist auch der einzige Fehler dabei.

Grüße
Sebastian

Danke. Muss mal schauen, wie ich npm auf dem all-inkl Server zum Laufen bekomme.

Viele Grüße, Frank

Nachdem ich npm nun installiert habe, funktioniert es tatsächlich. Meine Staging-Info wird nun auch im Backend eingeblendet.

Vielen Dank an @sschreier !

Grüße und schöne Pfingsten, Frank