Entwickeln im Admin

Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen wie Ihr entwickelt wenn ihr am Adminbereich
von Shopware 6 für zum Beispiel ein Plugin arbeitet.

Ich habe eine Docker Umgebung auf der nie node bzw. npm latest Versionen installiert sind
und entwickle an einem Modul um die Bestellpositionen im Admin zu erweitern und im Inline-Edit neue Columns etc. hinzuzufügen.

Ich verwende das bin/build-administration.sh Script um den Admin neu zu bauen aber habe
ständig Probleme wie diese:

Error: error:0308010C:digital envelope routines::unsupported

npm WARN old lockfile HttpErrorGeneral: 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/plugin-rules - Not found

npm WARN old lockfile HttpErrorGeneral: 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/twigVuePlugin - Not found

npm WARN tar TAR_ENTRY_ERROR EIO: i/o error, open ‚/var/www/html/vendor/shopware/administration/Resources/app/administration/node_modules/@jest/core/node_modules/ansi-styles/index.js‘

Auch das build/watch-administration.sh macht ständig Probleme wie die oben genannten…

Ich verwende die aktuellste Shopware 6 Version (6.4.6.0) node v17.1.0 mit npm v8.1.2

Ich habe auch schon die node version 16.3 ausprobiert, da werden dann auf einmal neue Fehler generiert wie zum Beispiel:
Entrypoint commons = bundles/administration/static/js/runtime.js bundles/administration/static/js/vendors-node.js bundles/administration/static/js/commons.js
Entrypoint app = bundles/administration/static/js/runtime.js bundles/administration/static/js/vendors-node.js bundles/administration/static/js/app.js
36 modules

ERROR in ./src/app/main.js
Module build failed (from ./node_modules/babel-loader/lib/index.js):
Error: [BABEL]: Cannot find module '/var/www/html/vendor/shopware/administration/Resources/app/administration/node_modules/@babel/preset-env/node_modules/@babel/compat-data/corejs2-built-ins.js' (While processing: /var/www/html/vendor/shopware/administration/Resources/app/administration/node_modules/@babel/preset-env/lib/index.js)

Wie macht Ihr das wenn ihr am Admin entwickelt und wie habt ihr den build zum Laufen bekommen ?

Bin gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende …

Danke euch

Ok, falls mal jemand das problem bei der 6.4.6.0 haben sollte…

Ich habe im Ordner vendor/shopware/administration/Resources/app/administration/ den Ordner node_modules gelöscht und auch die Datei „package-json.lock“. Ein npm install hat wegen dependecy problemen nicht funktioniert um die package-json.lock neu zu erzeugen habe ich dann npm install --force verwendet.

Seit dem geht der build-admin wieder aber nur mit node 16, also nicht mit der latest.

Ich werde jetzt auf das dev-template zur Entwicklung wechseln, aber kann es sein das das production-template in der 6.4.6.0 Probleme mit den dependencies in der package-json.lock hat ?

Im Normalfall sollte ein build des Administrationsbereichs im production schon funktionieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“