Back: Kategorie allgemeine Einstellung, Front: ausblenden

Hallo, habe mal wieder ein kleines Problem :slight_smile: Ich muss im Backend unter “Allgemeine Einstellungen” eine zusätzliche Checkbox machen. Ist dieser aktiv, soll die Kategorie nicht im Kategoriebaum links erscheinen. Wäre wieder jemand so nett und gibt mir einen Hinweis, wo ich es nachlesen kann oder hilft mir bei den ersten Gehversuchen ? Schon jetzt ein großes DANKE . Gruß HEPI

In den Allgemeinen Einstellungen kannst du es nicht direkt anlegen, du bräuchtest ein Plugin. Was aber geht ist, dass du ein Kategorie Freitextfeld verwenden kannst. Wenn dieses gesetzt ist, wird die Kategorie nicht angezeigt. Dafür müsstest du dann die sidebar-categories.tpl bearbeiten: https://github.com/shopware/shopware/bl … ies.tpl#L9 Kategorie Freitextfelder: http://community.shopware.com/Kategorie … textfelder Das Template würde dann so aussehen: [code]{extends file=“parent:frontend/index/sidebar_categories”} {block name=“frontend_index_categories_left_entry”} {if ! $category.attribute.attribute1}

• {$category.description} {if $category.childrenCount} {/if} {block name=“frontend_index_categories_left_entry_subcategories”} {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if} {/block}
    {/if} {/block}[/code] Wenn also das Freitextfeld 1 gesetzt ist, zeige es nicht an, andernfalls zeige die Kategorie an. Was jetzt in dem Freitextfeld steht ist egal. Kannst also im Freitextfeld auch einfach nur “blubb” reinschreiben, dann wird die Kategorie nicht angezeigt.
1 „Gefällt mir“

Danke. Auf die Attribute kam ich auch schon. Habe aber dennoch ein Verständnisproblem: Der Kunde hat Ebene 1 (in Sidebar) -> klickt, kommt auf Ebene 2 (in Sidebar) -> klickt, kommt auf Ebene 3 (nicht in Sidebar) -> hier soll das Template erscheinen Ebene 3 soll nicht in der Sidebar erscheinen, stattdessen das ausgewählte Kategorie-Template. Sprich: wenn der Kunde auf Ebene 2 klickt, schließt die Sidebar und mein Template erscheint. Sollte doch mit der Lösung dann funktionieren - oder verstehe ich etwas falsch ?

Zunächst wünsche ich ein Frohes 2016. Jetzt zum Problem. Es funktioniert nicht. Habe diese Zeile korrigiert: {extends file=„parent:frontend/index/sidebar-categories.tpl“} Aber trotzdem hat es keine Auswirkungen auf die Unterkategorien. Es wird immer noch alles angezeigt. Es wird die Sidebar nicht geschlossen und das Template wird nicht geladen :frowning: Nach meinem Verständnis ist das o.g. Template nur für die Hauptkategorie ausschlaggebend. Aber wie kann ich die Subkategorien beeinflussen ? Hat noch jemand einen Tip ?

Habe jetzt noch ein paar Tests gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Änderungen in sidebar-categories.tpl nur für level 0 gelten. Wie kann ich denn die Unterkategorien ansprechen ? Also level 1 , 2 usw ??? So, gehe jetzt mal davon aus, dass die Unterkategorien per Javascript geladen werden. Weis jemand, wo ?

Zwei Stunden mit Hund unterwegs gewesen und jetzt hab ich es. Danke an kayyy für den Weg. Bis zum nächsten Problem :smiley: