B2b Shop - Variantenartikel mit nur einer festen Artikelnummer nach WaWi Sage übertragen

Hi,
aktuell erstelle ich einen b2b Shop für unsere Wiederverkäuferkunden.
Hier soll der Kunde „nur“ eine Bestell-Anfrage losschicken. Da wir dann erst prüfen ob alles verfügbar ist.
Da wir mit verschiedenen Gewichte arbeiten.

Das „Problem“ das gerade auftritt ist, dass wir diverse Artikel haben, die wir als Varianten darstellen müssten, aber dann wiederum nur mit einer Artikelnummer in unser WaWi Sage importieren möchten.
Sonst müssen wir für alle Artikel auch neue Artikelnummern in Sage anlegen.

Also so ungefähr:
Es gibt den Artikel - „KS ROH“ mit einem Gewicht bis 2kg -
Hier müssten wir Varianten anlegen mit z.B. 200-300g, 300-400g, 400-500g usw.

Um das zu vermeiden ist die Frage ob es in Shopware geht dass:

  • wir ein Textfeld haben, in das der Kunde sein Wunschgewicht einträgt und das dann mit der Ur-Artikelnummer und dem Wunsch-Gewicht an Sage übertragen wird.

  • oder wir generieren in SW Varianten oder Bundles/Stücklisten oder ähnliches, die dann das gewünschte Gewicht nur mit der Ursprungs-Artikelnummer übertragen.
    Also der Kunde möchte ein Gewicht von 300-400g, das wird aber dann nur mit der „KS ROH“ Artikelnummer übertragen.

Ich habe dieses PlugIn gefunden:
Artikel Konfigurator für Sets / Bundles
evtl. geht das mit dem?

Sowas schwebt uns auch für den „normalen“ Shop vor.
Der Kunde wählt einen Einzelartikel aus und bekommt Vorschläge was dazu passt und kann dann seine Wunschkonfiguration bestellen.

Vielleicht denken wir auch zu kompliziert und es gibt eine einfache Lösung…

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Stefan

Wie werden die Orders nach Sage übertragen? Evtl. kann man dort konfigurieren, dass statt der SKU, ein Freitextfeld, oder die Herstellernummer etc. Artikelreferenz übertragen wird?!

Wir haben eine Schnittstelle zwischen Sage und Shopware die die Bestellungen überträgt.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Muss ich bei den Programmierern einmal nachfragen.

Merci für den Tipp :slight_smile: