B2B mit mehreren Niederlassungen – wie sauber in Community Edition lösen?

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Kunden mit mehreren Niederlassungen, die über unseren Shop bestellen sollen.

Setup:

• Shopware Community Edition

• ein zentraler Shop

• mehrere Niederlassungen (jeweils eigene Bestellungen)

• kundenspezifische Preise

Unsere aktuelle Idee:

• jede Niederlassung als eigener Kundenaccount

• gemeinsame Kundengruppe für Preise

• eigene Lieferadressen

Funktioniert erstmal, fühlt sich aber nach Workaround an.

Daher die Frage an euch aus der Praxis:

• Wie habt ihr solche Fälle in der Community Edition gelöst?

• Ab wann wird das Setup unübersichtlich / problematisch?

• Nutzt ihr dafür Plugins oder geht ihr direkt Richtung B2B Suite?

Uns geht’s vor allem darum, nicht in eine Sackgasse zu laufen, wenn später mehr Kunden mit ähnlicher Struktur dazukommen.

Danke euch! :smiling_face_with_three_hearts:

Also die Funktionen der B2B Components (Shopware Commercial) steht in der CE aber nicht zur Auswahl. Glaube erst ab Shopware Evolve.

2 „Gefällt mir“

Moin @sabrina193,

vielleicht ist das hier eine brauchbare Lösung für euch falls ihr innerhalb der CE Version bleiben wollt:
https://www.b2b-sellers.com/de/

Ansonsten denke ich, dass das Thema recht komplex ist und das ohne die Funktionen aufzubauen kann entweder sehr teuer oder sehr unübersichtlich werden :thinking:

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Kann auch nur empfehlen die größeren Versionen zu prüfen (nicht CE).

Kundenspezifische Preise gibts ja leider nur in der größten Version. Es gibt aber auch Plugins um dies mit der nicht größten Version zu lösen.

Und nicht scheuen Shopware zu kontaktieren bezüglich Preise.

1 „Gefällt mir“

Bin etwas irritiert. “Kundenspezifische Preise gibts ja leider nur in der größten Version” ← was genau ist damit gemeint? Spezifische Preise + Rule Builder klappt doch?

Das klappt ja, aber wenn du wirklich pro Kunde individuelle Preise haben willst bräuchtest du etliche rules - und dann geht dein Shop in Flammen auf.

Wir haben kundenspezifische Preise schon des Öfteren mit der Community Edition umgesetzt. Wir verwenden dafür das VIO Plugin bzw. mittlerweile auch ein eigenes Plugin, welches die komplette Logik eines bestimmten ERP-Systems abbildet.

Das VIO Plugin hat bisher dafür immer super geklappt.

Wenn du pro Niederlassung einen Kunden hast, musst du aber auch pro Kunde den kundenspezifischen Preis anlegen.