Grundsätzlich B2B/B2C in einem Shop managebar?

Bin neu, sorry. Konnte keine Infos finden, ob man B2B und B2C in einem shop managen kann oder ob man dafür dann 2 separate backends sprich shops einrichten muss.

Thx for any help

Hi,

ja das ist möglich, bedarf aber vielen Anpassungen um alles getrennt zu halten!

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Mit anderen Worten: Es wäre (wenn man nicht absoluter Profi im Umgang mit shopware ist) sinnvoller, 2 separate Shops einzurichten. Oder wären die erwähnten Anpassungen auch für einen Neuling machbar bzw. weiß jemand, ob ein solcher Setup hier bereits irgdnwo dokumentiert wurde.

Ich bedanke mich im Voraus für jedwede Hilfe.

Hi, sinnvoller wäre ein komplett separater Shop, wenn man nicht viel Ahnung hat - richtig! Es ist nicht wenig was man anpassen und ändern muss. Eine Dokumentation gibt es nicht dafür.

 

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Dafür gibt es viele Wege. Die Frage ist, ob B2C und B2B “preislich getrennt” voneinander sein sollen oder nicht.

Bei https://imkergut.de gibt es dieses Hybrid-System mit angezeigten B2C Preisen umgesetzt.
Die Imker wissen das, loggen sich ein und erhalten deren Händlerpreise inkl. Staffelpreisen.
Nebenbei gibt es noch einen Subshop (http://ajovita.de) für Endkunden.
Bestellungen aus beiden Shops laufen in das gleiche Backend und werden an die Wawi (SelectLine) übertragen und dabei nach IDs aufgetrennt.

Die Preise für die Kundengruppen ergeben sich hierbei aus den Preisgruppen welche aus der Wawi an den Shop übertragen werden.

Bei manchen Branchen ist das nicht gewünscht.
Da würde ich auf Grund der heutigen Information zu Shopware 5.2. den Weg gehen einen eigenen Subshop für die Händler unter einer anderen Domain aufzubauen.

Aber mal ganz ehrlich. Wenn die Händler sowieso auf Grund des Firmengefüges wissen, dass auch an Endverbraucher direkt verkauft wird, würde ich alles in einem Shop mit der Anzeige der B2C Preise machen.

Gruß Patrick

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