B2B / B2C Unterschiedliche Mindestbestellmenge

Aloha! Wir arbeiten an einem mehrsprachigen Shop (4.0.4) mit zwei Kundengruppen. Endkunden bekommen andere Preise als Händler. Funktioniert auch soweit. Nun sollen die Händler andere Mindestbestellmengen haben. (B2C = 1 ; B2B = 6) Lässt sich das mit den Boardmitteln überhaupt irgendwie umsetzen? Alternativ würde auch eine andere Verpackungseinheit reichen … aber auch da bin ich bisher nicht fündig geworden.

Hallo, wir (paribal.de) haben das so gelöst, dass wir von jedem Artikel zwei Versionen angelegt haben. Einen für Endkunden (dieser wird dann für Händler gesperrt) und einen für Händler (dieser wird für Endkunden gesperrt). Dann können für jede Kundengruppe individuelle Mindestabnahmemengen hinterlegt werden.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht, aber das würde den Artikelbestand verdoppeln und dem Kunden ’n ziemlichen Haufen an Pflege aufhalsen. Das muss doch auch irgendwie „schicker“ gehen?! :-/

wenn Ihr ne Lösung habt, würde mich die auch interessieren. Ich habe zur Zeit keine Idee, wie es anders gehen könnte.

Werde ich gerne Mitteilen …

Team Shopware? Irgendein Hinweis?

Habe das gleiche Problem und einen Teil bisher doppelt angelegt. Das ist aber nicht nur viel Arbeit, sondern auch suboptimal mit Lagerbestand etc. etc. Wäre denn das Business-Plugin eine Lösung…?

Gute Frage, konnte ich bisher nicht rausfinden. Wir haben jetzt fast schon beschlossen die Artikel doppelt anzulegen. Dazu gucken wir uns aber auch nach anderen Softwarelösungen um. Aktuell ist’s sehr frustrierend. Wir haben einige gravierende Probleme und bisher keinerlei Lösungsansätze gefunden …

Hi, momentan ist es leider nicht anders regulierbar als separate Artikel anzulegen. Möchte man dies separat für einen Artikel einstellen wäre momentan eine individuelle Programmierung notwendig. Gerne kann dies aber bei uns als Verbesserungsvorschlag unter: http://jira.shopware.de/jira eingereicht werden. Gruß Dennis

Servus Beinander, wollte mich einreihen - habe die gleichen Probleme und erstmal Artikel doppelt angelegt. Dies führt aber zu Fehlern bei Google Merchants und bei den Einkaufswelten, Artikel-Slider komnmt dann bei den Händlern der Hinweis, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Nachdem das Posting von Dennis ziemlich neu ist, gehe ich davon aus, dass das Updaste auf die 4.06 oder das Business-Plugin keine Lösungen bieten. Ich werde jetzt die doppelt angelegten Produkte wieder herausnehmen und kann somit keine Bündelungen bei den Händlern mehr anzeigen. Sollte es einen Funken Lösung geben, würde ich mich mehr als freuen !

Argh. Großartig …

Ist hier seitens Shopware irgendwas geplant? Mein Ticket wurde leider bisher auch nicht wirklich beachtet … :-/

Hi, das Ticket wird natürlich beachtet. Es wird auch nicht untergehen, da es bei uns fest im System vorhanden ist. Momentan ist es noch keiner Version zugeordnet. Da die Umsetzung auch nicht auf die schnelle durchgeführt werden kann, können wir noch keine weiteren Auskünfte geben. Sollte hier auf die schnelle eine Umsetzung benötigt werden müsstest du dich an einem Partner wenden für eine Individuelle Programmierung. Eine Liste unserer Partner findest du hier: http://www.shopware.de/partner/ueberblick/ Gruß Dennis

habe mir was bauen lassen. genau für den fall. wer fragen hat pm.

hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da wir das gleiche Problem haben. Die Möglichkeit ein Ticket zu eröffnen habe ich nun genutzt. Es bleibt also eine Lösung der Preis und VE Gestaltung für B2B Geschäfte abzuwarten, oder hat jemand bereits eine Lösung? Kurz nochmal zur Begriffsdefinition: Verpackungseinheit Der Hersteller meiner Warenwirtschaft stellt folgende Felder zur Verfügung: Einheit für z.B. 150 ml (Shopware nennt dies Verpackungsheiheit) und VE (also die eigentliche Menge der Verpackungseinheit) bis hin zur Palette. Es müsste möglich sein Preise mit den VE´s bzw. Paletten zu kombinieren. Für Shopkunden sowie für Händler. Stellt Shopware also keine Möglichkeit zur Verfügung die Menge der Verpackungseinheit zu hinterlegen auser der eigentlichen Einheit 150 ml z.B.? Ein Verbesserungsvorschlag: Neben der Option Kundengruppen ausschließen, müsste es möglich sein, die Mindest- und Maximalbestellmengen bestimmten Kundengruppen zu zuordnen. Händler haben andere Mindestbestellmengen wie Verbraucher und Verbraucher hingegen haben Maximalbestellmengen z.B. bei haushaltsüblichen Mengen. Für Ergänzungen zu diesem Thema, geht es hier zum Ticket: http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-5463 [quote]Hallo Shopware Team, beim Stöbern nach einer Lösung bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, den ich hiermit nochmals puschen möchte. post50717.html#p50717 Problem 1. Weiter ist mir folgendes aufgefallen: Es ist absolut widersprüchig, wenn man in den Artikeldetails Reiter /Händler Netto bestimmte Preise ab Menge X hinterlegen kann und diese im Frontend nicht so wie hinterlegt ausgegeben werden. Beispiel: Reiter Shopkunden 1 bis 5 = 100 Euro 6 bis 10 = 80 Euro Reiter Händler 11 bis 20 = 50 Euro 21 bis 50 = 40 Euro 51 bis beliebig 30 Euro Nun geht der Händler in den Shop und sieht seine Preise nicht, denn es werden die Preise zwar in Netto aber die der Shopkunden angezeigt. Frage wieso das?? Das macht keinen Sinn, denn der Händler interessiert sich nicht für die Preise der Verbraucher. Händler erhalten bei größeren Mengen auch Rabatte und bestellen nicht bzw. selten Einzelpositionen. In den meisten Fällen sind es ganze Verkaufseinheiten, Gebinde oder Paletten. Problem 2. Hinzu kommt ein anderes Problem mit der Fakturierung in Brutto, obwoh als Händler hinterlegt. Es kommt beim Import der Aufträge zu Rundungsdifferenzen, bei Firmen, die in der Warenwirtschaft ausschließlich in Netto fakturieren. Shopware fakturiert in Brutto für Shopkunden und Händler gleichermaßen richtig? Es müsste dazu eine Option geben, damit man die Art der Fakturierung für Shopkunden und Händler nach den eigenen Bedürfnissen auswählen kann. Unter diesen Vorrausetzungen ist Shopware bei B2B Geschäften nicht bzw. nur beschränkt einsatzfähig, oder täusche ich mich da? Gruss Artur Nietsch[/quote]

Schade, hätte mich auch interessiert mit der Mindestabnahme. Händler müssten den hinterlegten Inhalt eines Kartons von z.B. 8 Stück abnehmen, Endkunden nur 1 Stück. Echt schade, dass das nicht funktioniert. Oder hat schon jemand eine Lösung gefunden? Gruß Ralf

Schau Dir doch mal dieses Plugin an. Das benutze ich und kann es uneingeschränkt empfehlen: http://store.shopware.com/swp00527/kund … eiten.html