Stück-Mindestabnahme für einzelne Kundengruppe

Ich hab hier im Forum nur einen Beitrag gefunden, der jetzt fast ein jahr alt ist und keine wirkliche Lösung hatte. Ich habe 2 Kundengruppen, Endkunden und Händler, die Händler bekommen standartmässig einen Rabbat auf den preis. Jetzt möchte ich aber den Händlern nicht nur eine höhere Mindestabnahme im Betrag verpassen, sondern auch die Artikel nur “im dutzend” für Händler verfügbar machen. Also die Mindestabnahme-Menge für Händler soll z.B. 5 Stück sein. Soweit wie ich bisher rausgefunden habe, scheint das nicht möglich zu sein? Mir fällt als Notlösung momentan nur ein, den Rabatt für Händler nicht über die Kundengruppe zu regeln, sondern in den Artikel-Stammdaten beim Preis einmal: 0-5 Stück zu 10€ 5-beliebig zu 5€ (In dem Fall wäre der Händler-Rabbat 50%). So könnte ich den Händler dazu zwingen mindestens 5 Stück abzunehmen. Wie verhindere ich aber, dass der Endkunde 5 Stück zum halben Preis in den Warenkorb legt? Dafür müsste es möglich sein, den Endkunden in der preisstaffel nur die erste Option anzuzeigen und ich glaube nicht dass das geht? Eine andere Notlösung aus dem alten Thread war, jeden Artikel doppelt anzulegen, einmal für Endkunden und einmal für Händler. Bei knapp 200 Artikeln (was ja noch nciht wirklich viel ist) habe ich da nicht wirklich Lust zu die anzulegen, geschweige denn die Pflege und Verwaltung… Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit einer bestimmten Kundengruppe die Artikel nur “im dutzend” anzubieten? Über ein besonderes Plugin vielleicht? Ich finde in den Einstellungen nirgends einen Ansatz wie ich das lösen könnte. Wundert mich nur ein bisschen, denn so abwegig oder besonders ist der Fall doch garnicht? Oder bin ich blöd und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?