AutoUpdate funktioniert nicht, 5.1.6 auf 5.2.3 -

Der Autoupdater bricht ab bzw. bleibt hängen, es erscheint eine Meldung:

An error occured

The server could not handle the request. Please choose a smaller batch size.

 

Wenn ich zeitgleich ins files-Verzeichnis gucke, sehe ich eine:

  • update_b4dbb8c61bc628dd9ddc710be357c0b85bd25a36.zip.part
    • die anwächst
  • update_b4dbb8c61bc628dd9ddc710be357c0b85bd25a36.zip
    • auf 0

Ist ja soweit normal sobald .part fertig ist wird es ein normales Zip.

Die Datei wächst an bis auf 32MB, und danach kommt die Meldung und sie verschwindet. Meistens beide, manchmal bleibt die .zip aber auch auf 0MB Dateigröße über. Die lösch ich dann. Das war ja auch die Lösung für das Thema in den Update-FAQs. Aber: Es bricht auch ab wenn keine Datei in 0-Größe vorhanden ist.

Dateigröße für PHP ist bereits auf 64MB daran kann es also auch nicht liegen.

Was ist das Problem?

Ich könnte zwar jetzt ein manuelles Update machen aber das ganze muss in Zukunft einfach funktionieren, da das in Zukunft auch jemand anderes macht der halt nen FTP-Backup macht und dann übers Interface Updates anwirft.

Ich nutze ein Ubuntu 16.04 LTS, bei dem ich aber leider nen PHP 5.6.24 installieren musste weil das Thema IonCube unter PHP7 ja noch nicht ganz durch ist.

 

Die Datei wächst an bis auf 32MB, und danach kommt die Meldung

vs

Dateigröße für PHP ist bereits auf 64MB

 Ich bezweifel einfach mal die letzte Aussage. Da würde ich nochmal wirklich ganz genau nachsehen.

Ja hab ich. Wieso würde ich dann hier sitzen und das extra in den Beitrag schreiben?

Da ich wirklich dachte ich hätte was falsch gemacht, oder vielleicht die falsche php.ini bearbeitet oder was auch immer, hab ich mir nen phpinfo()-Seite gemacht die mir das entsprechend bestätigt hat.

Ja, die richtige PHP.ini, ja der richtige Wert.

Oh und gerade mal testweise die zip fürs 5.2.3 nochmal runtergeladen. Die ist 32MB groß :wink:

Also muss das Problem irgendwo nach dem Download auftauchen. 

Bin ich schonmal weiter… nicht

Gibts hier im Forum auch Support von Shopware direkt? Oder ist das doch die falsche Anlaufstelle?

Nein, nein…

Ich meinte im Sinne von schaut jemand von Shopware rein, falls mal irgendwo ein eventueller Bug gemeldet werden sollte.

EDIT:

Das ist aber kein Bug. Dein Server ist falsch konfiguriert.

Ja deine Meinung kenne ich bereits.

Das Thema wird zum einen in den Update-FAQs beschrieben:

…wobei “defekte Dateien” sehr weit gefasst ist, und das hab ich mir auch schon angeschaut, und ja, manchmal bleibt auch noch ne Datei in Größe 0 zurück. (Das steht in dem Beitrag als es noch um die Sache ging oben). Das hab ich gemacht.

Auch gibt es zu dem Thema mehrere Foreneinträge aber habe nur eine Anmerkung bzgl. eines Fixes unter Windows gelesen. Scheint ggf. was mit curl zu tun zu haben. (ja… php-curl ist installiert…)

Ich schau mir jetzt den Code durch.

So, die Lösung für diese Fehler ist gefunden.

Er taucht auf, solange das Paket / die Library php(5/5.6/7)-zip nicht installiert ist. Das fehlt leider sowohl in der Auflistung der zu installierenden Pakete als auch in der Fehlermeldung als Hinweis.

Ich schreibe dann mal ein Ticket das man dies in die Doku bei den Systemanforderungen aufnehmen soll.

Also ganz klar nicht mein Fehler und schade, das sich dafür dann niemand hier interessiert und verantwortlich fühlt - das kenne ich von anderen Firmen die das gleiche Verkaufsmodell haben, anders…

Ich interessiere mich für das Problem, habe es grade erst gesehen, da ich es jetzt auch habe. :slight_smile:

Es besteht immer noch und ist sehr ärgerlich, da der Auto-Updater es nicht vorher abcheckt.

1 „Gefällt mir“

@spieler schrieb:

Ich interessiere mich für das Problem, habe es grade erst gesehen, da ich es jetzt auch habe. :slight_smile:

Es besteht immer noch und ist sehr ärgerlich, da der Auto-Updater es nicht vorher abchecktd

Danke - endlich einer der das genauso sieht und nicht als erstes "ist mir egal was du sagst, du bist definitiv zu dumm um ShopWare zu installieren antwortet.

Naja, war zumindest niemand von Shopware - die scheinen hier nicht so aktiv zu sein.

Ich glaube ich habs auch schon in Github als Issue weitergegeben.

Ansonsten gibt es ja jetzt den Foreneintrag und ein leidlich begabter Suchmaschinennutzer findet die Lösung zu seinem Problem und muss nicht wie ich ewig suchen. (168 Aufrufe dieses Threads sagen alles)

1 „Gefällt mir“

Das größte Problem war, dass ich beim ersten Mal die Fehlermeldung nicht gesehen habe (ich habe nicht hingeschaut) und dann kommt ja auch gleich der Internal Server Error. Man sucht dann erst einmal nach der falschen Ursache.

Immerhin weiß ich jetzt auch, dass man den Update-Ordner manchmal löschen muss. Ich bin sehr froh, dass mir das nicht im laufenden Betrieb geschehen ist!!!

An sich bin ich von Oxid auch nicht so tolles gewohnt aber das Forum da ist wesentlich aktiver.

@MarkusM schrieb:

Danke - endlich einer der das genauso sieht und nicht als erstes "ist mir egal was du sagst, du bist definitiv zu dumm um ShopWare zu installieren antwortet.

Naja, war zumindest niemand von Shopware - die scheinen hier nicht so aktiv zu sein.

Ich glaube ich habs auch schon in Github als Issue weitergegeben.

Ansonsten gibt es ja jetzt den Foreneintrag und ein leidlich begabter Suchmaschinennutzer findet die Lösung zu seinem Problem und muss nicht wie ich ewig suchen. (168 Aufrufe dieses Threads sagen alles)

Generell ist das hier ein Community Forum - d.h. Shopbetreiber und alle die mit Shopware arbeiten, helfen sich gegenseitig. Wenn du einen Fehler melden willst, kannst du das ja im Issuetracker machen. Dann kann man das auch an die relevanten Stellen mit aufnehmen. Hier im Forum geht das nur unter - das hast du richtig erkannt.