Automatisches Einlesen von Produktdaten vom Großhändler

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich könnte die gesamten Daten meines Großhändlers per API-Schnittstelle automatisch einlesen und immer aktualisieren lassen. 

Hier fängt nun mein Problem an: Wie machte ich soetwas? Muß ich da ein Programm schreiben, das die Datenbank ausliest? Vielleicht kann mir ja jemand in einfachen Worten erklären, wie ich soetwas am besten anstelle :wink:

Danke.

Ein Cronjob, welcher regelmäßig Informationen über API abholt und Artikelinformationen aktualisiert (vor allem vermutlich Preise und Bestände).

Der Cronjob selbst könnte als Shopware Plugin umgesetzt werden, dann ist es ziemlich einfach Artikel im Shop zu aktualisieren. Man kann aber auch die Shopware API verwenden, um die Artikeldaten zu aktualisieren. In diesem Fall kann dieses Programm/Skript in beliebiger Sprache geschrieben werden. Ich würde Shopware Lösung präferieren.

Wie man Plugins schreibt findet man hier (nur als Anfang): Plugin quick Startup Guide

Oder jemanden suchen, der das für Dich umsetzten würde.

Das hört sich für einen Laien aber doch kompliziert an. 

Was müßte man denn rechnen, wenn man ein solches Plugin von einem Fachmann schreiben lassen würde?

Eine weitere Alternative ist ein eigenes Script zu schreiben welches unabhängig von der Shopware-Umgebung die Datenbank “manipuliert” und Artikel pflegt. Preise für sowas kann man so pauschal auch nicht sagen, Es gibt ja noch die Frage was die Gegenseite (Großhändler) für ein lustiges Überraschungs-System hat :wink:

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir ein solches Script schreiben kann? Was wird hierzu benötigt? Ich habe eine Anleitung in englischer Sprache, in der etliche Parameter definiert sind.

Danke schon mal im voraus. Bitte eine PN an mich.

Achtung: Dein Großhändler löscht vermutlich auch Artikel weil er die aus dem Sortiment nimmt. Das mit API zu lösen ist nicht so einfach. API ist eigentlich ein klassischer Zuwachs, d.h. nur neue / alte Artikel werde aktualisiert.

Schau dir mal unser Tool shoplukasflex an das auch mit dem rausnehmen von Artikel aus deinem Shop umgehen kann.

 

Hallo Compusoft.

Der Großhändler stellt mir auch csv oder exceltabellen zur Verfügung. 

Ich denke dass euer Tool dafür ideal wäre. 

Was muesste ich denn für das Tool investieren?

Du könntest auch recherchieren, ob der Hersteller nicht schon über Schnittstellen verfügt, die auch direkt bzw. indirekt von Shopware unterstützt werden.
Synesty.com bietet zum Beispiel Schnittstellen zu diversen Formaten an.

ShopLukasflex kostet für 1 Jahr 99,00 Euro netto. Egal wieviel Lieferanten du damit abgleichen möchstet. Teste es doch mal für 1 Monat völlig kostenlos.

Hallo Compusoft, 

vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja gut an. 

Einen Test würde ich natürlich sofort annehmen. Was muß ich tun :wink: