Automatische Wahl von Versandart und Zahlungsart bei Kunden

Hallo liebe Community, folgende Frage: Wenn ein User bereits Kunde ist, dann wird er beim Klick auf Kasse direkt zum letzten Schritt gebracht und Zahlungsart und Versandart wird automatisch gewählt. Der Kunde muss hier nicht mehr aktiv die Zahlungsart und die Versandart auswählen. Ist es möglich, dass dieser automatische Schritt nicht aktiviert ist? Ich möchte auch bereits bestehenden Kunden IMMER die Möglichkeit bieten, die Zahlungsart und die Versandart wählen zu MÜSSEN. Vielleicht hat jemand einen Idee? Danke und viele Grüße Andi

Hallo, ich habe vor eingier Zeit ein Plugin dafür geschrieben: Erzwinge Zahlungsschritt im Bestellvorgang Gruß

Hi! perfekt, das wäre genau das richtige. Bedeutet das auch, dass die Versandart immer ausgewählt werden muss? Das wäre bei uns sogar noch wichtiger als die Zahlungsart. Bedingt die erzwungene Auswahl der Zahlung somit auch immer die Auswahl der Versandart? In der Beschreibung stand, dass die Zahlungsart ausgewählt wird und anschließend die Bestellzusammenfassung kommt. Somit wäre hier dann die Versandart auch übersprungen worden. Vielleicht kannst Du mir hier noch kurz helfen? Dank und Gruß Andi

Der Zahlungs- und Versandschritt sind bei Shopware ein gemeinsamer Schritt, insofern ja. Die Versandartauswahl erfolgt gezwungenermaßen mit dem Zahlungsartauswahl.

Perfekt, es macht genau das was es soll. Bis auf eine kleine Ausnahme: Folgender Fall: Der Kunde legt seinen Artikel in den Warenkorb, klickt auf “Zur Kasse”, loggt sich ein und kommt dann wunderbar zum 2.Step und muss die Zahlungsart und Versandart wählen. Geht er dann wieder in den Shop zurück und legt erneut Produkte in den Cart und klickt dann auf “zur Kasse” => Dann wird leider der wieder direkt zur Zusammenfassung gebracht. Hast Du einen Tipp, wie man es erzwingen kann, dass IMMER der 2 Step im Checkout aufgerufen wird? Danke und Gruß Andi