Automatische Sortierung der Kategorien nach Name?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Darstellung der Kategorien (in der Hauptnavi und Sidebar) automatisch nach Namen zu sortieren. Also z.B. eine Kategorie „Aktionen“ soll ganz oben stehen, und eben „Zubehör“ soll ganz unten stehen. Ich meine NICHT das Listing von Artikeln!

Ich kann nicht glauben, dass sich noch keiner diese Frage gestellt hat.

Kategorien kann man doch wunderbar selbst gut sortieren. Ich vermute einfach mal, dass kaum jemand etliche Kategorien/Unterkategorien hat, dass der Aufwand bisher so groß war das nicht manuell sondern automatisch sortieren zu lassen.

Ja das kann man. Du musst dazu „nur“ bei der Zusammensetzung des Kategorienqueries aus s_categories nicht anhand „position“ sortieren. Also der Part muss raus. Wo das in diesem Framework steht, puhh kein plan. ich habe Controller gebaut die das Framework umgehen :stuck_out_tongue:

@raymond schrieb:

Kategorien kann man doch wunderbar selbst gut sortieren. Ich vermute einfach mal, dass kaum jemand etliche Kategorien/Unterkategorien hat, dass der Aufwand bisher so groß war das nicht manuell sondern automatisch sortieren zu lassen.

In meinem Falle werden die Kategorien durch eine WaWi und REST API automatisch im Shop angelegt. Und ja, es sind reichlich an der Zahl. Der Kunde kommt übrigens von einem alten XT Commerce (da gab es diese Sortierung). Ihm muss ich jetzt erklären, dass dies in Shopware nicht mehr so einfach geht :frowning:

Du könntest ein Cronjob schreiben der das Feld “position” alphabetisch anhand von “description” neu-sortiert. Mit “parent” UND/ODER “path” kannst du dann zusätzlich unterschiedliche Elternkategorien nutzen. Also Elternkategorien sortiert und Unterkategorien sortiert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.