Automatische Silbentrennung & Blocksatz

Hallo Community, ist es möglich, bei Texten in SW5 eine automatische Silbentrennung zu aktivieren, vorzugsweise mit Textdarstellung im Blocksatz? Ich bin hier von Wordpress ein wenig verwöhnt, dort funktioniert das ohne weiteres. Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Das ist reines CSS. Global könntest du es also für den body setzen wie bspw: body { -webkit-hyphens: auto; -moz-hyphens: auto; -ms-hyphens: auto; hyphens: auto; } Hier gibt es auch einen schönen Artikel.

1 „Gefällt mir“

[quote]Global könntest du es also für den body setzen[/quote] Kann ich das innerhalb des Backends irgendwo machen, oder muss ich dazu eine Datei editieren?

Nein dazu musst du dir eine eigene LESS Datei anlegen -> https://developers.shopware.com/designers-guide/less/

Danke für den Tipp, allerdings ist die Anleitung zu LESS wieder sehr unverständlich: [quote]It is very easy to use LESS in your own custom Shopware theme. Just create the corresponding directory in your public resources: frontend/_public/src/less/. In the less/ directory you have to create an all.less file[/quote] Ist mit dem Start “frontend” das Verzeichnis im jeweiligen Theme-Verzeichnis gemeint? Denn den Rest (/public/src/less/) gibt es nicht. Ich habe nun die Datei mit dem Pfad folgendermaßen angelegt: themes/Frontend/ResponsiveChild/_public/src/less/all.less Dorthin habe ich den Textblock von dir geschrieben und das Theme neu kompiliert, allerdings verändert dies nichts. Wo habe ich hier einen Fehler gemacht?

Der Pfad müsste eher so sein: themes/Frontend/ResponsiveChild/frontend/\_public/src/less/all.less Gruß

1 „Gefällt mir“

Ah - da gibt es nochmals ein frontend-Verzeichnis… und schon klappt’s! Vielen Dank für die Hilfe! EDIT: Ach halt, der Blocksatz ist ja komplett untergegangen - geht das auch mit CSS? EDIT2: Ok, gefunden, geht mit text-align:justify;

Hallo @Frixi‍,

wie hast Du das gelöst, bei mir funktioniert das nicht?

body {
 -webkit-hyphens: auto;
 -moz-hyphens: auto;
 -ms-hyphens: auto;
 hyphens: auto;
 text-align:justify;
}

Datei: all.less

@RehhausBerlin schrieb:

Hallo @Frixi‍,

wie hast Du das gelöst, bei mir funktioniert das nicht?

body {
-webkit-hyphens: auto;
-moz-hyphens: auto;
-ms-hyphens: auto;
hyphens: auto;
text-align:justify;
}

Datei: all.less

Hast du schon eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem.