Auswahl unter Shopseiten-Layout unvollständig

Liebe Community,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Shopware 6. Trotzdem bin ich noch ein absoluter Anfänger und  kämpfe mich durch die Funktionen.

Nun komme ich aber an einer Stelle nicht weiter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden unter Einstellungen > Stammdaten die Erlebniswelten den Shopseiten zugeordnet. Diese werden dann automatisch an den entsprechenden Stellen eingefügt. Bei mir verlinkt jetzt die Datenschutzseite z.B. auf XXX.de/widgets/cms/

Ich habe nun verschiedene Erlebniswelten angelegt, allerdings fehlen diese in der Drop-down-Auswahl. Dort werden nur folgende angezeigt:


Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder etwas falsch gemacht? Muss ich dann für jede dieser Shopseiten auch eine eigene Erlebniswelt anlegen? Wie befülle ich sie denn mit Inhalt?

Hoffentlich könnt ihr nachvollziehen, was ich meine. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe.

Grüße!

Du musst jeweils eigene Erlebniswelten anlegen und die auch in den Erlebniswelten mit Inhalt befüllen. Hab das auch erst nicht verstanden und da vergebens die ‚Seiten‘ gesucht.

Danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet mir zwar irgendwie nicht ein, aber ich habe es jetzt mal gemacht.

Trotzdem ändern sich die Auswahlmöglichkeiten nicht.

Jemand noch eine Idee? Habe jetzt schon alles ausprobiert, aber ich bekomme meine aktuellen Erlebniswelten einfach nicht angezeigt…

Meine Alternative wäre, die Datenschutzerklärung etc. einfach fest einzubinden. Wichtig wäre das beim checkout. Weiß jemand, wie man das einfach fest verlinkt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Du musst Namen vergeben. Dann kannst Du sie auch in den Stammdaten zuweisen. 

 

 

Hallo annaconta, danke für deine Antwort! Namen hatte ich zwar vergeben, aber meine Seite war vom Typ her keine „Shopseite“. Das war natürlich dumm, aber darauf bin ich einfach nicht gekommen. Danke für dein Bild. Das hat die Lösung gebracht.

das freut mich, wenn ich Dir helfen konnte  Smile

1 „Gefällt mir“