Erlebniswelten für Produktseiten (+ CMS Module)

Hi zusammen, 

ich bin mir fast sicher bei einer Demo-Version noch ein Erlebeniswelten-Layout für eine Produktseite gesehen zu haben. Bei meiner neusten SW 6.1 Professional kann ich dieses Layout allerdings nicht mehr finden. Wie kann ich nun einzelne Produktseiten mit einer Erlebniswelt individuell gestalten? 

Was ich mich noch frage: 
Aktuell sind die CMS Elemente ja recht überschaubar. Was mir bspw. noch an absoluten Standards fehlen sind bspw.:

  • das Einfügen eines einfachen Buttons mit Verlinkung im Content 
  • Banner mit einem Button, was direkt auch responsive funktioniert? 
  • Gibt es eine Möglichkeit um Tabellen einfach zu erstellen, die ebenfalls bspw. responsive scrollbar sind? 
  • Gibt es ein Accordeon Modul um bspw. FAQs ein- / ausgeklappt darzustellen? 

Wie löst ihr diese Punkte? Ist es absehbar, dass solche Features in naher Zukunft von Shopware nachgeliefert werden? Ist bereits bekannt welche Funktionen dieser Milestone mit sich bringt: http://prntscr.com/qoxye5

Ein Plugin habe ich bisher für die Punkte nicht gefunden. 

Danke & VG Oliver 

 

Hallo,

deine Fragen werden in der öffentlichen Roadmap von Shopware bereits beantwortet: https://www.shopware.com/de/roadmap/ . Bei “Shopware 6 Community / Developer Edition” steht bei Future  “Erlebniswelten: Iteration IV” und bei Hover: “… können Produkt Detailseiten und Herstellerseiten über die Erlebniswelten definiert werden”. Die Funktion ist also in Planung, das Umsetzungsdatum aber noch nicht bekannt und in der Zukunft.

Weitere Erlebniswelten-Elemente werden auch kommen, steht ja dort auch dabei (welche ist nicht bekannt, sonst würde es ja dabei stehen - da es bei der PE steht, wird es sich aber sicher um Storytelling- und Sideview - Elemente handeln). Deine gewünschten Funktionen aber wahrscheinlich nicht (da sie zu speziell sind und keine “Massenware”) - sicher wird es aber Pluginhersteller geben, die diese Erlebniswelten-Elemente entwickeln und im Shopware Store anbieten werden. Ein paar zusätzliche Erlebniswelten-Elemente gibt es ja bereits im Shopware Store für Shopware 6.

Grüße

Sebastian

 

Hey Oliver,

wir hatten bisher immer eine (deaktivierte) Kategorie „Produktdetailseiten“ in den Erlebniswelten, das ist korrekt. Die haben wir nun vorübergehend entfernt, eben genau um diese Verwirrung für andere User zu vermeiden. Erstellen konnte man Layouts für Produktdetailseiten bisher noch garnicht, werden das aber evtl. zur Jahresmitte in einer ersten Iteration ermöglichen.

Zum Thema Buttons:
Das ist aktuell auch schon möglich, du kannst Text markieren, auf das Link-Symbol im Editor klicken, und dann wählen „Display as button“, siehe Screenshot. Das geht entsprechend auch bei Text auf Bildern.

Tabellen:
Die kann man auch bereits im Text-Editor erstellen, aber werden wir sicher noch optimieren!

Akkordeon:
Hier werden wir sicherlich auch noch etwas bringen, ist aber aktuell noch nicht auf der Roadmap eingeplant.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen? :) 

LG Aaron

Hallo,

für deine aufklappbaren Bereiche / dein Accordeon für die Erlebniswelten in Shopware 6 gibt es im Shopware Store aber auch mindestens ein Plugin, womit du deine FAQs komfortabel umsetzen kannst: https://store.shopware.com/search?p=1&q=Aufklappbare%20Bereiche&o=7&n=21&c=3&shopwareVersion=6 . Es gibt aber auch noch weitere, zusätzliche Erlebniswelten - Elemente, siehe: https://store.shopware.com/erweiterungen/?p=1&o=2&n=21&shopware6=1&c=1062&shopwareVersion=0 . So oder so gibt es aber auch schon mehrere weitere Plugins für Effekte für die Erlebniswelten (Tabs, Listenelemente, drehende Elemente, usw).

Grüße

Sebastian

Ich wollte mal fragen, wie es denn aussieht und ob diesbezüglich noch etwas passieren wird? Dieser Thread ist ja nun schon 1,25 a alt.
Danke für die Auskunft.

Moin,

die sind nächste Woche im 6.4 RC Release drin. :v:

LG Aaron

2 „Gefällt mir“

Auch Moin,
danke, für die schnelle Reaktion und Auskunft.

LG Egal

Moin Aaron,
im Changelog vom neusten Release Candidate 6.4.0.0 konnte ich das Feature mit den Erlebniswelten auf Produktdetailseiten nicht finden: Shopware Changelog Shopware 6

Oder habe ich es übersehen?
VG Oliver

Moin Oliver,

hm ja, sieht so aus als würden da einige Tickets im Changelog fehlen. :thinking:

Ich kläre das mal.

LG Aaron