Auftragsherkunft

Hallo, wir planen demnächst auf Shopware umzustellen. Dabei stellen sich Fragen, die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme. In unserem bisherigen System gibt es eine Auftragsherkunft, die mir in der Auftragsabwicklung auch die Filterung danach ermöglicht. Zusätzlich gibt es dort mehr Informationen in der Listenansicht, weil diese Mehrzeilig ist, wie z.B die Herkunft. Ich kann das ja Grundsätzlich in Shopware über den Artikelexport einstellen und wird als Refferer dem Backlink angehangen. Im aktuellen System legt man eine Herkunft mit Namen an und weist dort eine Preisgruppe zu. Diese ID wird der Herkunft zugeordnet und als Referrer kommt diese dann zurück. Soweit ist das ähnlich Shopware, nur das man scheinbar eine Herkunft nicht konfigurieren kann. Ich möchte auf keinen Fall darauf verzichten wollen zu erkennen von wo der Auftrag herkommt. Das ist nun seit Jahren verinnerlicht. :slight_smile: Was fehlt mir diesbezüglich in Shopware ? Eine Herkunftskonfiguration. Ein Filter in der Auftragsübersicht “Herkunft” Erweiterte Ansichten in der Auftragsübersicht. Feld über API ansteuerbar In Statistik eingebunden sein Das macht vor allem sehr viel Sinn, wenn man Amazon, Ebay, und die anderen Plattformen anbindet und wissen muß von wo die Aufträge herkommen. Es gibt ja bereits diese Anbindungen, bzw werden noch kommen, wie z.B der magnalister wie ich gelesen habe. Die könnten das dann optimal einbinden. So wie das teils andere Pluginanbieter, wohl mangels Alternativen umgesetzt haben, dafür eine Kundengruppe anzulegen, halte ich nicht für Sinnvoll, da der Kunde ja nie immer über die Plattform kaufen muß, und immer wäre es dann die einmal zugeordnete Kundengruppe. Sowas sollte Auftragsbezogen sein, und nicht Kundenbezogen. Verbessert mich bitte, wenn ich etwas übersehe oder falsch verstanden habe, bin noch relativ am Anfang bei Shopware. Gibt es da eine Möglichkeit, oder kann sowas kurzfristig vom Shopware umgesetzt werden ? Das soll es erstmal gewesen sein. Gruß mobile

Hallo mobile, ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du danach gefragt hast, aber in Shopware gibt es das s.g. “Partnerprogramm”. Link zur Online-Hilfe Viele Grüße, Rafael Kutscha