auf manchen Computern erscheint 500er Fehler

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz seltsames Phänomen.

Auf manchen Computern ist der Shop nicht aufrufbar. Es erscheint ein 500er Fehler. Das Backend ist aber erreichbar. 

Wenn man allerdings versucht, aus dem Backend als Kunde zu bestellen erscheint auch der 500er Fehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Der Provider meinte es gibt eine Fehlermeldung im Log:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Call to a member function getId() on null in PFAD/httpdocs/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Gateway/DBAL/TaxGateway.php on line 161

Die Frage ist nun, was ist das für eine FEhlermeldung und warum funktioniert es auf manchen Rechnern und auf manchen nicht…

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

DAnke und lg Nadja

Hast du eine Kundengruppe gelöscht?
Klingt so, als wäre dem Kunden eine Kundengruppe zugewiesen, die es nnicht mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Hab gleich bei meiner Kundin ( der shopbetreiberin) nachgefragt: ja sie hat die Kundengruppe geändert… Der 500er Fehler tritt allerdings auch bei anderen Kunden auf die eine andere, nicht geänderte Kundengruppe haben. Lg Nadja

Schau doch mal in die s_core_taxt_rules ob da noch eine Regel mit einer alten Kundengruppe verknüpft ist.

Geht da ja irgendwo um Steuerregeln in der Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Die Kundin hatte tatsächlich eine Kundengruppe geändert und nicht alle Kunden mitgeändert.

Das hat den Fehler verursacht.