Attribute / Versandkostenmodul / Versandkosten geht nicht mehr

Schönen Abend. Bin vom kostenpflichtigen Support das erste Mal enttäuscht, bin besseres gewohnt, Herr Bölt hat mein Problem pauschal mit “Individualprogrammierung” abgewimmelt. Problem:

In SW 5.1 funktionierte folgendes Vorgehen zum Aktivieren/Deaktivieren von Versandkosten. Beispielhaft meine Konfiguration für Sperrgut:

  1. Unter Freitextverwaltung hat attr12 eine Checkbox “Sperrgut”.
  2. In den Produkten ist dieser Haken gesetzt z.B. bei http://www.yshield.com/de/versuchsprodukt-yshield-pp-vlies-ymc-50-150-breite-150-cm-1-laufmeter
  3. In den Grundeinstellungen unter Versandkostenmodul habe ich folgendes ergänzt: MAX(at.attr12=“true”) as sperrgut
  4. In einer Versandart “Sperrgut” steht bei “Eigene Bedingungen” einfach “sperrgut” zum Aktivieren, oder bei anderen Versandarten z.B. “!keindhl” zum Deaktivieren.
  5. Das hat bis 5.1 immer funktioniert. Wenn ich obiges Produkt in dern Warenkorb klicke, tauchen die EUR 23,- bei den Versandkosten nicht auf :frowning:

Seit 5.2 geht das schlagartig nicht mehr! Ich könnte mir vorstellen, dass das “at.attr12” seit der neuen Freitextverwaltung mit s_articles_atrributes anders lauten muss. Das kann ich aber nirgends dokumentiert finden.

Hat von Euch wer ein ähliches Problem? Bitte um Hilfe. Es ging ja genauso ein Jahr lang … bis zum Update auf 5.2.7.

Danke an Alle.

Danner Christian.

@yshield schrieb:

Schönen Abend. Bin vom kostenpflichtigen Support das erste Mal enttäuscht, bin besseres gewohnt, Herr Bölt hat mein Problem pauschal mit „Individualprogrammierung“ abgewimmelt. Problem:

In SW 5.1 funktionierte folgendes Vorgehen zum Aktivieren/Deaktivieren von Versandkosten. Beispielhaft meine Konfiguration für Sperrgut:

  1. Unter Freitextverwaltung hat attr12 eine Checkbox „Sperrgut“.
  2. In den Produkten ist dieser Haken gesetzt z.B. bei http://www.yshield.com/de/versuchsprodukt-yshield-pp-vlies-ymc-50-150-breite-150-cm-1-laufmeter
  3. In den Grundeinstellungen unter Versandkostenmodul habe ich folgendes ergänzt: MAX(at.attr12=„true“) as sperrgut
  4. In einer Versandart „Sperrgut“ steht bei „Eigene Bedingungen“ einfach „sperrgut“ zum Aktivieren, oder bei anderen Versandarten z.B. „!keindhl“ zum Deaktivieren.
  5. Das hat bis 5.1 immer funktioniert. Wenn ich obiges Produkt in dern Warenkorb klicke, tauchen die EUR 23,- bei den Versandkosten nicht auf :frowning:

Seit 5.2 geht das schlagartig nicht mehr! Ich könnte mir vorstellen, dass das „at.attr12“ seit der neuen Freitextverwaltung mit s_articles_atrributes anders lauten muss. Das kann ich aber nirgends dokumentiert finden.

Hat von Euch wer ein ähliches Problem? Bitte um Hilfe. Es ging ja genauso ein Jahr lang … bis zum Update auf 5.2.7.

Danke an Alle.

Danner Christian.

Hallo,

durch die neue Attributverwaltung mit Shopware 5.2 hat sich auch die Definition des Checkboxfeldes geändert, es wird nun nicht mehr „true“ und „false“ übermittelt, sondern „1“ und „0“. Das SQL-Query im Versandkosten-Modul müsste dann also eher MAX(at.attr12=„1“) as sperrgut lauten. Am besten wandelst du auch alle bestehenden Checkboxfeld-Werte bei den Artikeln von „true“ zu „1“ und „false“ zu „0“ um, damit es bei den Artikeln, die vor Shopware 5.2 von dir erstellt wurden, zu keinen Problemen kommt.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian.

Danke für Deine Hilfe. Beitrag geändert: Cache geleert und nochmals kontrolliert: DAS WARS. Daaaaaaaaaaaaaaaaanke Dir Sebastian.

Christian