Attribut System: Auswahlfeld + Möglichkeit neue Optionen anzulegen ( = Combobox?)

Hi zusammen!

Ich habe mir anhand der Dokumentation und Beispielextension (Backend Components - Listing) eine eigene Datentabelle für Zusatzstoffe angelegt, die ich über einen eigenen Menüpunkt im Backend pflegen kann.
Nun würde ich die Artikel-Attribute gerne mit Hilfe des shopware_attribute.crud_service um ein Feld „Zusatzstoffe“ ergänzen, bei dem ich (wie z.B. bei dem Herstellerfeld) einersetzs bestehende Zusatzstoffe aus meiner Datentabelle auswählen kann, andererseits auch direkt neue Datensätze anlegen kann.

Nach meinem Verständnis wäre das ein Fall für eine Combobox, richtig? Ich finde in der Dokumentation, im Forum und sonst nirgendwo Hinweise, wie eine Combobox als Artikelattribut mit externen Datentabellen verknüpft werden kann (sodass sowohl bestehende Optionen ausgewählt UND neue Optionen angelegt werden können).

Die meisten Beiträge zu dem Thema beziehen sich immer nur auf die Plugin-Config, die mir aber bei der Erweiterung der Artikelattribute nicht helfen, oder?

Kann jemand helfen?

Besten Dank im Vorraus, Jonas

Hallo Jonas,

was du glaube ich eher möchtest sind eine “Einfachauswahl - Text” schau mal in den Freitextfelden hier kannst du auch eine Entity mit einem eigenen Model anlegen.
Hier ist das im Forum ganz gut beschrieben worden:

https://forum.shopware.com/discussion/38604/neues-attribute-system-eigene-entity-fuer-multiselect

Grüße Lukaschel

1 „Gefällt mir“

Danke ersteinmal Lukaschel. Leider löst das mein Problem noch nicht. Ich möchte ja auch neue Optionen durch einfache Texteingabe hinzufügen können. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch…

Was ich konkret wünsche:

  1. Ich habe ein Texteingabefeld in den Artikelattributen.
  2. Ich gebe den gesuchten Datensatz-Titel ein
  3. Wenn es den passende Datensätze in der Datentabelle gibt, werden diese als Optionen angezeigt und sind auswählbar (Funktioniert bereits und trifft genau auf deine Beschreibung zu)
  4. Wenn es keinen passenden Datensatz in der Datentabelle gibt bleibt der Text im Eingabefeld bestehen und beim speichern des Artikel in die Datentabelle aufgenommen (funktioniert noch nicht)

Wie beschrieben funktioniert nur der letzte Punkt noch nicht. Das muss aber doch grundsätzlich möglich sein. Das Hersteller Feld in den Artikel Stammdaten bildet ja genau die gleiche Funktionalität ab.

Über weitere Hinweise wäre ich super dankbar.

Viele Grüße, Jonas