Artikelstatus internationalisieren

Hallo liebes Forum,

ich hab schon viel gesucht, aber immer nur Infos zu Bestell- und Zahlstatus gefunden.
Da diese beiden als Textbaustein unter backend/static auftauchen, dachte ich, den Artikelstatus kann ich dort ebenfalls finden.

Aber dort werden leider nicht alle Artikelstatus gelistet und Änderungen dort werden auch im Backend ignoriert (also wenn ich dann in einer Bestellung bei Positioenn die Status auswähle).

Ich kann die Benennung Status nur über die Datenbank ändern. Dann habe ich die neue Benennung zwar im Backend - aber nicht als Textbaustein.
Und ich muss die Status dringend internationalisieren.

In der Datenbank war mir aufgefallen das bei der Tabelle s_core_state

eine Spalte „name“ existiert, die in der Tabelle s_core_detail_states fehlt

Vielleicht hat das was damit zu tun?
Kann ich diese Spalte hinzufügen?

Wie kann ich also die Artikelstatus internationalisieren, wenn sie nicht als Textbaustein unter backend/static/position_status auftauchen?

Ich danke euch :slight_smile:

Christina.

Der Status einer Bestellung ist

  • in der Datenbank s_core_states
  • als Textbaustein backend → static → order_status

Der Status eines Artikels einer Bestellung ist

  • in der Datenbank s_core_detail_states
  • als Textbaustein backend → static → position_status

Hallo brettvormkopp (schöner Name :slight_smile: ),

danke für die flotte Antwort.

Mein Problem ist, das die Artikelstatus die ich in der Datenbank (s_core_detail_states) angelegt habe im Backend eben nicht unter backend/static/position_state oder sonst wo als Textbaustein erscheinen ?!?

Gruß.

Christina.

Hast du denn schonmal versucht einen Textbaustein hinzuzufügen?

Gute Frage ob Shopware dann darauf auch zurückgreift/verknüpfen kann. :-/

Huhu!

Ja, wir haben ein Plugin im Kundenkonto im Einsatz, welches schon auf eigene Textbausteine zugreift.
Diese kann ich ja normal übersetzen und an der Stelle einbinden, wo ich es benötige.
Also hat sich mein Problem damit eigentlich gelöst.

Trotzdem wundere ich mich, das Shopware für die beiden andern Status diese Textbausteine mitbringt, für den A-Status aber anscheinend nicht.
Wenn ich in backend → static → position_status die Benennung verändere, hat das keinen Erfolg gebracht. Wenn ich in der Datenbank selber die Benennung verändere, wird sie fürs Backend übernommen. Aber bei den Textbausteinen tauchen nicht alle meine Status aus der Datenbank auf ?!?

Nun ja, trotzdem Danke für deine Anregungen :slight_smile: