Artikelstammdaten - Kundengruppe ausschließen

Hallo, ich habe zwei Kundengruppen: Standardkunden Händler Ich lege einen Artikel an und kopiere diesen. Beide Artikel werden individuell für die jeweilige Kundengruppe eingerichtet. Den ersten Artikel sperre ich für die Kundengruppe Händler, den zweiten für die Kundengruppe Standardkunden. Alle Preisanzeigen sowie die Mindestabnahmen funktionieren bei beiden Kundengruppen wie gewünscht. Es gibt jedoch ein Problem: Bei beiden Artikeln werden unter ähnliche Artikel die Artikel der jeweiligen anderen Kundengruppe angezeigt. Das gleiche gilt für "zuletzt angesehene Artikel, Kunden kauften auch etc.) Anklickbar sind diese Artikel der jeweiligen anderen Kundengruppe nicht, es erscheint die Meldung: Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar! Es werden dann ähnliche Artikel angezeigt. Eigentlich sollte der Artikel, der nur für die eine Kundengruppe bestimmt ist, nicht auch bei der anderen Kundengruppe angezeigt werden. edit: warum ist der Aufbau der Links so unterschiedlich und warum wird in jeder Kundengruppe auch die Artikel der anderen Gruppe angezeigt. Das kann doch so nicht richtig sein?

Hallo Lisa, einige Punkte sind schnell erklärt und zudem korrekt. Zur URL: Wenn es ein Unterscheidungskriterium gibt, also z.B. die ID auf URL Aufbau, dann wird durch Aktualisierung der SEO Engine auch ein Link generiert. Einmal hast du bereits einen SEO Link und einmal noch nicht. Daher ist der Aufbau noch unterschiedlich. Zuletzt angeschaute Artikel: Dort werden ja die Artikel aufgeführt, die du selber vorher angeklickt hast. Das ist also ein reiner Verlauf deines Surfverhaltens und somit korrekt, wenn du mit dem Browser auch beide Artikel aufgerufen hast :wink: Auch einige andere Punkte werden dynamisch ermittelt und somit bei Artikelslidern vorgeschlagen. Beispielsweise ist man vorher ja immer ein Shopkunde und erst nach Login dann in der Händlergruppe. Das System hat dann aber bereits Daten zum Vorschlägen gesammelt. Allerdings greift dann beim Anklicken der Schutzmechanismus, dass die Artikel nicht für diese Kundengruppe aktiv sind. Ausnahme: Wenn du die “ähnlichen Artikel” und “Kunden kauften auch” auf der Detailseite meinst und dort der geblockte Artikel auftaucht, so sollte das nicht sein. Wenn du das damit meinst, so kannst du dazu am besten ein Ticket unter http://jira.shopware.de/jira anlegen. Danke

Hallo Sebastian, danke für Deine Antwort am Sonntag - Abend. Ticket ist angelegt.

Hallo, ist es richtig, dass dieses Problem noch nicht mit der 4.0.3 gelöst wurde? Leider werden bei den Standardkunden in der Detailansicht eines Artikels immer noch die Artikel des Händlers angezeigt und umgekehrt.

Hallo zusammen, wurde das Problem noch nicht behoben? Lisa, kannst du das Ticket hier mal reinposten, dann würde ich es im Bugtracker mal hochvoten und kommentieren, damit da mal Schwung reinkommt.