Artikelnummer enthält ungültige Zeichen?

Hallo,
ich betreibe unseren Shop nun seit 4 Jahren und hatte dieses Problem noch nie. Gestern wurde Update auf 5.7.2 gemacht Möglicherweise hat folgendes Problem ja damit zu tun,

Ich habe einen Artikel angelegt inkl. Varianten. Nach erstellen der Varianten möchte ich die Artikelnummern anpassen. Hier bekomme ich die Meldung „Fehlgeschlagen - Die angegebene Artikelnummer enthält ungültige Zeichen“.
Dies ist aber nicht der Fall. Artikelnummer wäre zb. HZ21050118.
Sämtliche Artikelnummern in unserem Shop (ca. 5000 Stk). haben dieses Format und es gab nie Probleme. Es scheint egal. welche Nummer ich eingebe. Ich bekomme ständig diese Meldung und kann somit nicht edititeren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Allgemein scheint das in der SW 5.7.x zu funktionieren.
Hast du denn die Nummer irgendwo rauskopiert oder auch mal manuell eingetippt? Wo änderst du die Nummer denn konkret? In der Liste oder der Detailansicht?

Ich habe die Nummer beim erstellen eingetippt. Die Nummern der Varianten werden dann ja automatisch mit .1, .2 usw automatisch generiert.
Diese will ich in der Variantenübersicht ändern. Dort kommt dann der Fehler.

Es ist nun bei jedem Artikel der Fall. Ich habe nun testweise noch einen angelegt. Funktioniert alles problemlos, bis zu dem Punkt, die Artikelnummer zu ändern. Hier wird angezeigt, Ungültige Zeichen, egal welche Nummer ich verwende. Ob nur Zahlen, nur Buchstaben, mit oder ohne Sonderzeichen…
Die Hauptartikelnummer kann ich ändern. Es funktioniert nur nicht, die Nummer in der Variantenübersicht zu bearbeiten.

Noch ein letzter Zusatz. Es funktioniert nur das direkte bearbeiten der Artikelnummer in der Variantenübersicht nicht. Wenn ich die Variante editiere und dort die Nummer ändern, funktioniert es.

Keiner einen Tipp, woran es liegen kann? Ist auf Dauer sehr nervig, ohne dieser Schnelledition zu arbeiten.