Artikelnummer enthält ungültige Zeichen?

Hallo,
ich betreibe unseren Shop nun seit 4 Jahren und hatte dieses Problem noch nie. Gestern wurde Update auf 5.7.2 gemacht Möglicherweise hat folgendes Problem ja damit zu tun,

Ich habe einen Artikel angelegt inkl. Varianten. Nach erstellen der Varianten möchte ich die Artikelnummern anpassen. Hier bekomme ich die Meldung „Fehlgeschlagen - Die angegebene Artikelnummer enthält ungültige Zeichen“.
Dies ist aber nicht der Fall. Artikelnummer wäre zb. HZ21050118.
Sämtliche Artikelnummern in unserem Shop (ca. 5000 Stk). haben dieses Format und es gab nie Probleme. Es scheint egal. welche Nummer ich eingebe. Ich bekomme ständig diese Meldung und kann somit nicht edititeren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Allgemein scheint das in der SW 5.7.x zu funktionieren.
Hast du denn die Nummer irgendwo rauskopiert oder auch mal manuell eingetippt? Wo änderst du die Nummer denn konkret? In der Liste oder der Detailansicht?

Ich habe die Nummer beim erstellen eingetippt. Die Nummern der Varianten werden dann ja automatisch mit .1, .2 usw automatisch generiert.
Diese will ich in der Variantenübersicht ändern. Dort kommt dann der Fehler.

Es ist nun bei jedem Artikel der Fall. Ich habe nun testweise noch einen angelegt. Funktioniert alles problemlos, bis zu dem Punkt, die Artikelnummer zu ändern. Hier wird angezeigt, Ungültige Zeichen, egal welche Nummer ich verwende. Ob nur Zahlen, nur Buchstaben, mit oder ohne Sonderzeichen…
Die Hauptartikelnummer kann ich ändern. Es funktioniert nur nicht, die Nummer in der Variantenübersicht zu bearbeiten.

Noch ein letzter Zusatz. Es funktioniert nur das direkte bearbeiten der Artikelnummer in der Variantenübersicht nicht. Wenn ich die Variante editiere und dort die Nummer ändern, funktioniert es.

Keiner einen Tipp, woran es liegen kann? Ist auf Dauer sehr nervig, ohne dieser Schnelledition zu arbeiten.

Hallo, ich habe den gleichen Fehler. Gibt es hierzu schon eine Lösung. Ebenfalls tritt der Fehler auf seit dem Update auf Shopware 5.7.2

Schonmal nach Leerzeichen geschaut?

Wie gesagt, keines vorhanden. Finde es beruhigend dass noch jemand nun en Fehler hat. Fehler existiert bei mir weiterhin…

Das Problem habe ich auch. Notlösung bis zum Fix: In der Artikelübersicht die Varianten einblenden lassen. Dann sind die Artikelnummern editierbar.

Hm, habe das mal in der 5.7.2 ausprobiert. Kann jedoch keinen Fehler feststellen. Habe bei Varianten sogar Umlaute mit in die Artikelnummer eingebaut, wurde aber dennoch gespeichert. Sind da vielleicht noch fremde Plugins im Spiel? Also einen Shopware Fehler schließe ich aus.

Wirklich viele externe Plugins nutzen wir nicht.

  • Persistenter Warenkorb für angemeldete Benutzer
  • Sticky Sidebar
  • Sticky Header Navigation
  • Logo Größe anpassen

Hier ebenfalls dasselbe Problem! Die beschriebene Übergangslösung funktioniert bei uns ebenfalls.

Welches OS benutzt ihr denn? Windows, Mac oder Unix? Welche Browser benutzt ihr?

Win 10, Getestet mit Chrome, und Edge, beides aktuellste Version.
Interessant, dass es immer mehr werden, die dieses Problem haben.

Komisch, ich kann das jedenfalls weder bestätigen noch nachstellen.

Wir haben das gleiche Problem, kam unglücklicherweise direkt nach einem Varianten und Eigenschaften Import. Ich dachte erst, dass ich irgendwelche inkonsistenten Daten in der Datenbank damit erzeugt hab, bin jetzt aber froh zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Hier sind einige nützliche SQP Befehle:
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/sql-tipps-tricks

Vielleicht hilft das einem von euch weiter.

Eben Shop Update auf 5.7.3 gemacht in der Hoffnung, hier ändert sich etwas.
Nein, Problem besteht weiterhin.

Möchte mich hierzu auch melden - der Fehler ist reproduzierbar z.B. auf dem Shopware 5.7.2. Demoshop von Splendid - Shopware 5 Demo | Splendid Internet

Hier mal ins Backend gehen, mal z.B. den Artikel „Variantenartikel“ anklicken, dort auf Varianten gehen, doppelklick z.B. auf „SW10005.3“ und diese Nummer gegen z.B. „AX-12-B“ ersetzen - nach Druck auf Enter kommt die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen - Die eingegebene Artikelnummer enthält ungültige Zeichen!“

Bisher (also vor 5.7.2.) konnte man die Varianten-Artikelnummer immer durch Doppelklick auf die Nummer ändern.

Splendid scheint auch keine nennenswerten Plugins aktiv zu haben.

EDIT: Bei mir geht es in der Varianten-übersicht auch nicht, nur im Variantenfensterchen.